Personalisierte Customer Journey und optimierte Leadgenerierung – iS2 und BSI kooperieren

iS2 BSI Kooperation Leadgenerierung Customer Journey

Herausforderung: Innovative Strategien für Leadgenerierung

Viele unserer Kunden aus dem Versicherungs- und Finanzsektor stehen vor der Herausforderung, einzigartige Kundenerlebnisse zu schaffen und ihre Leadgenerierungs-Strategie zu verbessern. Wie dies mithilfe des Einsatzes von interaktiven Online-Rechnern als Lead-Magneten gelingt, zeigt unsere Kooperation mit BSI.

Wenn Sie in der Versicherungsbranche tätig sind, wissen Sie, wie schwierig es sein kann, potenzielle Kunden zu erreichen. Die Branche ist hart umkämpft und es gibt viele Unternehmen, die um die Aufmerksamkeit derselben Zielgruppen konkurrieren. Um sich in diesem Wettbewerb behaupten zu können, hilft eine optimierte Leadgenerierungs-Strategie. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht in der Entwicklung personalisierter Kundenerlebnisse und dem Einsatz origineller Lead-Magneten.

Zusammenarbeit von iS2 und BSI

BSI, ein führender Softwarehersteller von CRM bis CX für Versicherungen und Finanzdienstleister, gibt Unternehmen mit ihrer Customer Suite umfassende Werkzeuge für Sales, Marketing, Service und Operations an die Hand. Dank des modularen Aufbaus wird eine schrittweise Digitalisierung der Kundenbeziehung ermöglicht. Eines der Module der BSI Customer Suite – BSI CX – gewährleistet eine holistische Kundenansprache und eine einfache und intuitive Erstellung personalisierter Customer Journeys („Stories“). Diese Stories können per Drag-and-drop im Handumdrehen konfiguriert werden und helfen dabei, die Omnichannel-Betreuung der Kunden zu automatisieren.

In Folge unserer Partnerschaft mit BSI lässt sich einer unserer interaktiven Schnellrechner, der iS2 Basisrenten-Rechner, mit BSI CX als Tool für Leadgenerierung und -qualifizierung in die Customer Journey integrieren. Diese spannende Neuerung wurde kürzlich auf dem BSI Customer Summit in Zürich vorgestellt.

Wie funktioniert’s?

BSI CX Dashboard Einbindung Lead-Magnet in Customer Journey
Erstellung einer personalisierten Customer Journey mit BSI CX

Ein Beispiel

Es wird eine E-Mail versendet, die die Relevanz der Altersvorsorge und die Vorteile einer Kombination von geförderter Basisrente und privater Fondspolice herausstellt. Der Nutzer wird eingeladen, sich die Auswirkungen dieser Vorteile in Bezug auf seine persönliche Situation direkt selbst anzusehen und bekommt einen Link zum Schnellrechner zur Verfügung gestellt. Im Nachgang an die Nutzung des Online-Rechners erhält der Nutzer E-Mail-Strecken, in denen beispielsweise auf die Möglichkeiten eingegangen wird, offene Fragen zu klären oder den persönlichen Versicherungsbedarf zu besprechen.

Screenshot iS2 Basisrenten Schnellrechner Ersparnis
iS2 Basisrentenrechner

Das Ergebnis?

Potenzielle Kunden erhalten einen schnellen Überblick zu angebotenen Leistungen und Produktvorteilen und können spielerisch Informationen erlangen oder Szenarien durchspielen. Sie als Unternehmen erhalten auf diesem Weg vorqualifizierte Leads, die deutlich offener für eine Beratung sind. Eine Win-win-Situation.

Selbstverständlich eignet sich nicht nur der iS2 Basisrentenrechner für eine Anbindung an die BSI Customer Suite. Auch künftige Rechner werden von uns so konzipiert, dass sie nahtlos im BSI CX integriert werden können.

Online-Rechner als Lead-Magneten für hybride Kunden

Insbesondere der hybride Kunde ist ein Trend und eine Herausforderung für den modernen Versicherungsvertrieb. Der Wunsch des hybriden Kunden ist es, sich eigenständig zu informieren, auch wenn der persönliche Kontakt weiterhin geschätzt wird. Versicherer punkten mit neuen, technologiegestützten Beratungsmodellen und einer Kombination aus digitalen und analogen Kanälen. Schnellrechner können ein origineller Bestandteil eines optimierten Kundenerlebnisses sein.

Online-Rechner wie der iS2 Basisrenten-Schnellrechner können direkt auf Ihrer Website als Leadgenerierungs-Tool eingesetzt werden. Interaktive Inhalte weisen in der Regel höhere Conversion-Raten auf als andere Arten von Lead-Magneten. Integriert in Ihrer Website bieten Online-Rechner eine großartige Möglichkeit, um mehr Besucher in Leads zu verwandeln. Durch die Interaktion mit dem Nutzer wird das Angebot personalisiert und somit relevant für den Einzelnen. Insbesondere komplexe Produkte oder Dienstleistungen profitieren von Online-Rechnern, da so der Kunde selbst ausprobieren kann, auf welche Art und in welchem Umfang ihm das Angebot nützlich sein kann. Anders als bei statischen PDFs oder Checklisten sind interaktive Lead-Magneten nicht nur effektiver, sondern auch unterhaltsamer für den Nutzer – was letztlich dazu führen kann, dass er sich für Ihr Unternehmen entscheidet.

Erfahrungsgemäß führt der Einsatz von interaktiven Lead-Magneten zu mehr Anfragen und zielführenderen Beratungsgesprächen. Häufig kommt es zu einer Traffic-Zunahme, aufgrund derer oft auch ein positiver SEO-Impact auf die Sichtbarkeit aller anderen Pages erreicht wird.

Online-Rechner sollten jedoch idealerweise nicht als alleiniges Akquise-Tool eingesetzt werden, sondern vielmehr als Teil einer umfassenderen Leadgenerierungsstrategie betrachtet werden. Hierbei können Produkte für Digital Customer Experience wie BSI CX helfen, indem sie eine ganzheitliche Kundenansprache über alle Kanäle und Kontaktpunkte ermöglichen.
Wir entwickeln interaktive Online-Rechner gerne auch für Sie – individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst. Zögern Sie nicht, uns anzusprechen und ein unverbindliches Beratungsgespräch zu vereinbaren.

Sie sind bereits BSI Kunde und haben Interesse an einem Webinar zum BSI CX mit integriertem Basisrenten-Schnellrechner? Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.
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