Digitalisierung von Versicherungen: So wird die digitale Transformation ein Erfolg

Symbolbild Digitalisierung

Wir können es verstehen, wenn das Wort “Digitalisierung” so mancher vielleicht schon gar nicht mehr hören kann, schließlich ist es zu einem oft überstrapazierten Schlagwort geworden. Dennoch ist die Beschäftigung mit dem Thema unerlässlich und nahezu jede Versicherung – unabhängig von ihrer Größe oder Struktur – sollte die Umsetzung der eigenen digitalen Transformation unverzüglich in Angriff nehmen.

Deswegen lassen auch wir die Thematik nicht aus und beleuchten sie in diesem Beitrag etwas näher. Zudem haben wir ein umfängliches Whitepaper erarbeitet, in dem wir Erfolgsfaktoren und praxisnahe Tipps für die erfolgreiche digitale Wende herausstellen.

Inhalt

Einstieg

Für Versicherungsunternehmen ist das Thema Digitalisierung kein abstraktes Zukunftskonzept mehr. Neue Marktteilnehmer verschärfen den Wettbewerbsdruck, der Kostendruck ist ungebremst, veraltete Technologien müssen erneuert werden und es gibt wachsende Anforderungen im Bereich Regulatorik und Datenschutz.

Andere externe Entwicklungen wie das rasche Voranschreiten von künstlicher Intelligenz (KI), Big Data und des Internets der Dinge (IoT) sowie tiefgreifende demografische Veränderungen setzen die Versicherer weiter unter Druck. All diese Kräfte erfordern bedeutende Veränderungen und eine Neuausrichtung der Geschäftsmodelle.

Begriffsklärung und Maßnahmen zur Digitalisierung

Der Begriff „digitale Transformation“ wird so häufig und vielfältig verwendet, dass er häufig missverstanden wird. Er beschreibt das Zunutzemachen technologischer Möglichkeiten, um Geschäftsmodelle zu überdenken, Kunden über neue Kanäle zu gewinnen und wichtige Nutzererfahrungen zu schaffen.

Definitionsgemäß können Strategien für die Digitalisierung breit gefächert im Unternehmen angewandt werden und umfassen eine Reihe verwandter Disziplinen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Die Digitalisierung ermöglicht es den Unternehmen, ihre Prozesse effizienter zu gestalten, die Kundenerfahrung zu verbessern, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und die Mitarbeiterqualifikationen zu fördern.

Digitale Angebote wie Chatbots oder Videoberatung schaffen neue Möglichkeiten der Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden und können so die Kundenerfahrung entscheidend verbessern.

In der Zukunft sind weitere Entwicklungen wie die verstärkte Nutzung von künstlicher Intelligenz, die Einführung von Blockchain-Technologie oder die vermehrte Integration von Smart-Home-Systemen in die Versicherungswelt zu erwarten. Auch der Trend zur Personalisierung von Angeboten wird sich fortsetzen und Unternehmen werden vermehrt auf datenbasierte Entscheidungen setzen.

Von Bedeutung ist zum Beispiel das Angebot eines breiteren Produktportfolios, um für Verbraucher relevant zu bleiben, die ein hohes Maß an Personalisierung wünschen. Maßnahmen zur digitalen Transformation können neben besseren und schneller eingeführten Produkten auch Innovationen in Back-Office-Prozessen (z.B. vollautomatische Prozesse zur Schadensverwaltung) vorantreiben und technologische Hindernisse beseitigen. So können beispielsweise besser integrierte Sensordaten ein intelligenteres Underwriting ermöglichen und den Anstoß zu innovativen Produktmodellen wie etwa Pay-per-Use oder Pay-as-You-Drive geben.

Ein großer Fokus vieler Maßnahmen liegt zudem auf verbesserten Erfahrungen zugunsten einer engeren und direkteren Kundenbeziehung. Die steigenden Erwartungen der hybriden Versicherungskunden und die zunehmende Wechselbereitschaft zwingen die Versicherer zu mehr Verantwortlichkeit, Transparenz und Effizienz. Die Kundenbedürfnisse erfordern konsistente Informationen und einen einheitlichen Kontext über alle Kanäle hinweg. Von entscheidender Bedeutung bei diesem Omnichannel-Ansatz ist es, nahtlose Übergänge zwischen den Kanälen entlang der Customer Journey zu gewährleisten.

Zu den neuen Optionen für die Versicherungswirtschaft, um ihre digitalen Fähigkeiten voranzutreiben, gehören außerdem Partnerschaften mit FinTechs und InsurTechs sowie die Zusammenarbeit mit Technologieführern außerhalb der Branche.

Infografik: Bausteine der Digitalisierung in der Versicherungsbranche
Wichtige Bausteine der digitalen Transformation

Vorteile und Bedeutung des digitalen Versicherungsvertriebs

Digitale Prozesse können sowohl intern als auch extern bahnbrechende Leistungen erzielen, indem sie zu höherer Effizienz und Prozessautomatisierung führen und ein besseres Kunden- und Vermittlererlebnis schaffen. Versicherungsunternehmen müssen mutig digitale Strategien auf Unternehmensebene entwickeln und ihre digitalen Fähigkeiten smart und in großem Umfang im gesamten Unternehmen einsetzen.

Versicherer, die ihr Unternehmen auf diese Weise digitalisieren, können langsame, fehleranfällige und teure Prozesse automatisieren und so ihre Geschwindigkeit, Genauigkeit und Kosteneffizienz steigern. Sie können bestehende Abläufe rationalisieren und vereinfachen, um unmittelbare Leistungssteigerungen zu erzielen. Für einen langfristigen Erfolg sollten kontinuierlich weitere digitale Funktionen hinzugefügt und verbessert werden.

Auf einen Blick: So profitieren Versicherungen
verbesserte Kundenerlebnisse
schnellere Markteinführung
Kosteneinsparungen
höhere Produktivität im Vertrieb
mehr Effizienz im Underwriting und in der Schadenbearbeitung

Erfolgs­faktoren

Die Digitalisierung der Versicherungsbranche ist eine lange und kontinuierliche Reise. Die meisten Versicherer sind daher mit einem progressiven Ansatz am besten bedient. Eine vollständige digitale Wende ist auf einen Schlag nicht zu bewältigen; es gibt einfach zu viele Eventualitäten, Abhängigkeiten und Risiken, die berücksichtigt werden müssen.

Versicherer müssen bei ihrer schrittweisen Digitalisierung zielgerichtet und mutig vorgehen, damit sie zeitnah Gewinne erzielen und Werte schaffen, die als Investition in die nächsten Schritte dienen können. Erfolgreiche Versicherer gehen mutig und proaktiv vor, gestalten ihre Abläufe neu und setzen auf Testen und Lernen. Sie gehen neue Wege mit ihren Kunden und erweitern ihr Know-how und Angebot durch neue Partnerschaften.

5 Erfolgsfaktoren
konsequente Kundenzentrierung
Investitionen in IT-Infrastruktur und neue Technologien
Schnellere, iterative Produktentwicklung
Ausbau der digitalen Fähigkeiten und Kultur
Einbindung der Mitarbeiter

Whitepaper

Sie träumen von der digitalen Transformation, Ihnen fehlt aber noch der passende Fahrplan? Kein Problem, wir haben da genau das Richtige für Sie!

Laden Sie unser neues Whitepaper herunter und stellen Sie mit Antworten zu folgenden Fragen sicher, dass Sie auf die Erfolgsspur gelangen und dort bleiben:

Wo steht die Versicherungsbranche bei der der Digitalisierung?
Warum schöpft die Branche noch nicht das volle Potenzial aus?
Checkliste: Wie gelingt die digitale Wende?
In welche wichtigen Schlüsseltechnologien sollten Versicherer jetzt investieren?

Fahrplan für die Transformation:

So schaffen Versicherungen die digitale Wende
Lernen Sie, wie Sie die Herausforderung „Digitalisierung“ meistern und Ihr Versicherungsunternehmen auf die Erfolgsspur führen.
Mockup Whitepaper iS2 - Digitalisierung in der Versicherungsbranche

Fazit

Der unausweichliche Fortschritt der digitalen Technologien hat den traditionell langsam arbeitenden Versicherungssektor unter großen Druck gesetzt. Versicherungen werden verlieren, wenn sie nicht mehr in Innovationen und neue Geschäftsmodelle investieren. Kulturelle Veränderungen sind hierbei ebenso wichtig wie technologische Upgrades.

Es sollte nicht vergessen werden, dass obwohl die heutigen Bedrohungen komplexer sind als je zuvor, sich dennoch unheimlich zahlreiche und vielfältige Wachstumschancen präsentieren. Bei der erfolgreichen digitalen Wende geht es sowohl um Offensive durch proaktive Innovation als auch um Defensive gegen steigende Kundenerwartungen und neue Wettbewerber.

Es ist wichtig, jeden finanziellen Beitrag zur Digitalisierung sorgfältig zu prüfen, um sicherzustellen, dass er sowohl die Effizienz aktueller Prozesse und Funktionen verbessert als auch ein nachhaltiges Wachstum für die Zukunft fördert.

Versicherer, die in der Lage sind, Prozessinnovationen und neue Tools in bestehende Systeme zu integrieren – und zwar effizient und ohne neue betriebliche Risiken einzugehen – werden einen spürbaren und nachhaltigen Wettbewerbsvorteil erlangen.

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