Digitaler Vertrieb für Versicher­ungs- und Finanz­produkte​

Kunden der Versicherungs- und Finanzbranche erwarten heute maßgeschneiderte Produkte, transparente Beratung und eine nahtlose Customer Journey. Digitaler Vertrieb ist der Schlüssel, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden. iS2 begleitet Sie auf dem Weg dorthin.
Laptop mit Kundenportal für Versicherungen von iS2

Omnichannel-Vertrieb​

Omnichannel-Vertrieb und Kundenzentrierung​

Persönliche Beratung bleibt auch in Zukunft fester Bestandteil des Versicherungsvertriebs. Hinzu kommen digitale Vertriebskanäle, die Berater entlasten und helfen, den Kundenkreis zu erweitern.
Digitaler Vertrieb bedeutet: Versicherungsunternehmen nutzen digitale Vertriebswege und Werkzeuge, um ihre Produkte effizienter zu vertreiben.

Das sind zum Beispiel

Kundenportale

Online-Abschlussstrecken​

eigene native Web-Apps​

Zusammen bilden sie das Fundament für einen Omnichannel-Vertrieb und eine Seamless Customer Journey: Kunden können jederzeit die Kanäle nutzen, die sie möchten und der Vertrieb ist immer über die individuellen Kundenbedürfnisse informiert.
Frau sitzt am Tisch mit Laptop
gelber Pfeil nach oben
hand setzt holzklötze mit icons zusammen
Basisrentenrechner auf iPad

Partner für die digitale Transformation

Vertrieb mit Experten optimieren

Ob digitaler Systemvertrieb, digitaler Vertrieb im B2C oder digitaler B2B-Vertrieb: Unternehmen, die eine digitale Vertriebsoffensive starten wollen, benötigen eine auf ihre Organisation abgestimmte IT- und Prozess-Strategie.
Als erfahrener Partner können Organisationen der Versicherungs- und Finanzbranche gemeinsam mit den iS2-Experten Digitalstrategien für Vertriebsprozesse definieren und folgende Meilensteine umsetzen:

Warum lohnt sich eine
digitale Vertriebsstrategie?​

Ein digitalisierter Vertrieb soll den Menschen nicht ersetzen, sondern ihm eine digitale Vertriebsunterstützung bieten. Ist Ihr Vertrieb digital aufgestellt und vernetzt, bringt das nicht nur Vorteile für Ihre Kunden, sondern auch für Ihre Vertriebsorganisation.

Effiziente Prozesse​

Mit digitalen Tools lassen sich viele manuelle Arbeitsschritte im Vertrieb automatisieren und wiederkehrende Vertriebsprozesse optimieren. Das gibt Ihnen mehr Zeit, Ihre Kunden bestmöglich zu beraten. ​

Sinkende Kosten​

Digitale Vertriebsprozesse und Automatisierungen erhöhen die Effizienz im Vertriebsalltag und bringen spürbare Einsparungen – zum Beispiel bei den Prozess- und Akquisekosten. Sinkende Kosten erhöhen Ihre Margen.​

Zufriedene Kunden und Mitarbeiter​

Ihren Mitarbeitern stehen hilfreiche Vertriebstools und transparente Daten zur Verfügung, die eine optimierte Beratungsqualität ermöglichen. Dadurch profitieren Ihre Kunden von maßgeschneiderten Produkten.​

icon gear gelber Verlauf
Pfeil auf Dartscheibe im Bullseye
Person programmiert auf Laptop

Hybride Kunden​

Herausforderung hybrider Kunde: Versicherung auf allen Kanälen​

Eine besondere Herausforderung für den modernen Vertrieb ist der hybride Kunde: Er legt sich ungern fest und wechselt sein Nachfrageverhalten je nach Bedarf. Digitaler Vertrieb und ein Kundenportal ermöglichen es Ihnen, auch sprunghafte Kunden gezielt zum Abschluss zu begleiten.
Ein hybrider Kunde schließt Versicherungen je nach Komplexität oder Preis auf unterschiedlichen Kanälen ab. Sein Wunsch ist es, sich eigenständig zu informieren und seine Produkte im Self-Service zu verwalten, zum Beispiel im Kundenportal.

Sein hybrides Verhalten erfordert eine optimierte Customer Journey. Versicherungsprodukte, Services und bestehende Prozesse sollten dafür analysiert werden: Entsprechen die Touchpoints den Wünschen hybrider Kunden? Welche Prozesse lassen sich digitalisieren und vernetzen?

Prozessoptimierung von innen nach außen

Die iS2-Berater unterstützen Sie bei der Beantwortung dieser Fragen. Die Experten für Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung und Change-Management analysieren zunächst bestehende Prozesse, bevor sie notwendige Maßnahmen entwickeln und auf die Kunden-Touchpoints übertragen.

Von der Konzeption über die Architekturberatung, die Softwareentwicklung inklusive Testing bis hin zum operativen Betrieb begleitet ein Ansprechpartner die Digitalisierung Ihres Vertriebs Schritt für Schritt – auch wenn die nächsten Stationen der Customer Journey zukunftsfähig aufgestellt werden.

Denn digitaler Vertrieb ist erst der Anfang: Auch Marketing, Service und Kommunikation sowie der Support sind wichtige Bestandteile der Seamless Customer Journey.

Software-Architektur​

Voraussetzung für digitalen Vertrieb: Offene Schnittstellen​

Digitalisierung verbindet – im besten Fall auch Ihre Vertriebs- und Business-Prozesse. Voraussetzung dafür sind Tools, die auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens und Ihrer Kunden angepasst sind und offene Schnittstellen bieten.
Im Versicherungsvertrieb werden regelmäßig Informationen zwischen Kunden und Versicherern ausgetauscht. Die Digitalisierung vereinfacht diesen Datenaustausch und ermöglicht eine reibungslose Datenversorgung im Vertrieb.

Dreh- und Angelpunkt dafür sind Softwaresysteme, in denen Daten zusammenlaufen und die sich nahtlos in die bestehende Systemlandschaft des Gesamtvertriebsprozesses einfügen. CRM-, Angebots- und Beratungssoftware müssen einen integrierten Workflow bilden.

Die IT-Experten von iS2 beraten und unterstützen Sie bei Ihren IT-Transformations- und Digitalisierungsprojekten: Sie entwerfen Proof-of-Concepts für kundenspezifische Use Cases und entwickeln bei Bedarf neue Softwarearchitekturen oder optimieren bestehende IT-Systeme.

Sicheres Handling von Versicherungsdaten

Digitalisierung und Datenschutz müssen in der Versicherungsbranche Hand in Hand gehen. Mittlerweile folgen deshalb immer mehr Unternehmen dem Verhaltenskodex für den Vertrieb (Code of Conduct). Versicherungen, die dem Kodex beitreten, stellen das Interesse der Kunden, die sichere Datenversorgung von Maklern und Vermittlern und die transparente Datenhaltung in den Mittelpunkt ihres Handelns.

Sofern Sie dem Code of Conduct nicht bereits beigetreten sind, unterstützt Sie iS2 dabei, Ihre Vertriebsprozesse mit der passenden Software sicher zu digitalisieren.
zwei Steckdosen und ein langes schwarzes Kabel an einer der Steckdose
Zwei rotierenden Pfeile ergeben Kreis

Den agilen Wandel nicht verpassen​

Digitalisierung & Versicherungswirtschaft:

Digitaler Vertrieb ist ein wichtiger Schritt in Richtung digitales Versicherungsangebot. Damit er gelingt, ist Agilität gefragt. Mit iS2 stoßen Sie Ihren Agile Change erfolgreich an.
Wettbewerb, Kostendruck, fortschreitende Entwicklung von Anwendungen für Künstliche Intelligenz und gestiegene Kundenerwartungen treiben die Digitalisierung in der Versicherungsbranche voran. Ob Produkt-Digitalisierung oder digitaler Außendienst – immer mehr Unternehmen in der Versicherungsbranche begegnen diesen Herausforderungen mit der Digitalisierung ihrer Vertriebsprozesse.

Der Wandel ist in der Versicherungsbranche angekommen – wie steht es um Ihr Change-Management und Ihre Agilität? Die Experten von iS2 unterstützen Ihre digitale Geschäftsentwicklung und den Aufbau agiler Teams – mit einer Kombination aus Strategieberatung und IT-Consulting, technischem und fachlichem Know-how und methodischer Kompetenz.

So schaffen Sie agile Strukturen im Unternehmen und profitieren zum Beispiel von einer verbesserten Time-to-Market und gesteigerter Kundenzufriedenheit.

Software-Entwicklung

Erprobte Digitalisierung: Vertriebsprozesse sicher umsetzen​

Ein wichtiger Schritt bei der Vertriebsdigitalisierung ist die Software-Entwicklung mit anschließender Software-Implementierung. iS2 sorgt dafür, dass Ihr technisches Set-up Ihnen mehr Performance und skalierbare Prozesse ermöglicht und von den Kunden gern genutzt wird.
Die digitalen Tools, die Ihren Vertrieb unterstützen und Ihren Kunden auf der Customer Journey begegnen, müssen nutzerorientiert und sicher entwickelt werden und auf verschiedenen Endgeräten und Betriebssystemen stabil laufen.

Eine Testautomatisierung ist deshalb unverzichtbar für den Erfolg Ihrer Technologie-Implementierung. Automatisiertes Testen setzt auf definierte Testfälle und reduziert den Aufwand durch manuelle Checks. Das erspart Ihnen Entwicklungskosten und Fehlerfrust. Die iS2-Experten entwickeln gemeinsam mit Ihnen passende Testfälle und stellen fehlertolerante Prozesse sicher.

So können Sie eine Portallösung für Kunden implementieren, die auf reibungslosen Prozessen aufbaut.
bildliche darstellung eines prozesses mit formen und pfeilen

Häufig gestellte Fragen & Antworten

FAQ zum
digitalen Vertrieb​

Ihre Frage ist nicht dabei?
Wenn Sie noch weitere Fragen haben, können Sie uns gerne . Wir antworten so schnell wie möglich.

Für Unternehmen aller Branchen und Größen ist digitaler Vertrieb ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse. Digitale Vertriebsprozesse ergänzen bereits bestehende Vertriebswege um neue Kanäle und Werkzeuge und unterstützen die Vernetzung von Daten im gesamten Unternehmen. Auf Basis dieser Vernetzung lassen sich fundierte Entscheidungen treffen, von denen sowohl der Versicherungsvertrieb als auch seine Kunden profitieren.

Digitale Vertriebskanäle sind alle digitalen Kontaktpunkte, an denen Kunden mit Versicherungen oder Finanzunternehmen in Berührung kommen und die dazu beitragen, sie zum Versicherungsabschluss zu bewegen – angefangen bei der Versicherungswebsite, über Online-Abschlussstrecken, Vergleichsportale und das Servicecenter bis hin zu Video-Calls.

Die Umsetzung gestaltet sich je nach Unternehmen individuell. Grundsätzlich setzt digitaler Vertrieb eine Strategie voraus. Je nachdem, wie Kunden mit dem Versicherungsvertrieb interagieren wollen oder was sie für den Versicherungsabschluss benötigen, müssen dann die entsprechenden Prozesse mit Software automatisiert und vernetzt werden. Damit das gelingt, muss das gesamte Unternehmen hinter der Digitalisierung des Vertriebs stehen.

Versicherungsdaten sind sensibel und damit besonders schützenswert. Grundsätzlich dürfen Versicherungen ihre Daten nicht weitergeben. Es gibt allerdings Ausnahmen, zum Beispiel wenn die Weitergabe gesetzlich vorgeschrieben oder für die Vertragsabwicklung erforderlich ist oder wenn Versicherte ihre Einwilligung erteilt haben.

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