iS2 AG - Presse

iS2 verkauft Geschäftsbereich inSign an BSI

Baden und München, 12. Januar 2023. IT-Dienstleister iS2 verkauft inSign, Anbieter für digitale Signaturlösungen, an CRM- und Marketing-Automation-Hersteller BSI.

Zum Monat Dezember 2022 übernimmt Softwareanbieter BSI die inSign GmbH. Dabei wird inSign aus dem Gesamtunternehmen iS2 AG, Tochter der Versicherungsgruppe die Bayerische, ausgelöst und Teil der BSI Group. „Mit der Akquisition stärken wir unsere Branchen Banking und Insurance im DACH-Bereich und setzen unseren strategischen Wachstumskurs konsequent fort“, so BSI CEO Markus Brunold. „Mit der nahtlosen Integration von inSign in unsere Kundenmanagement-Software verlängern wir die gebotenen Standardprozesse bis hin zum Vertragsabschluss mit rechtssicherer Unterschrift. Damit können wir unseren Kunden und wiederum deren Kunden einen wahren Mehrwert bieten.“

Ursprünglich war inSign ein gemeinsames Projekt von iS2 und der Versicherungsgruppe die Bayerische. Martin Gräfer, Vorstandsmitglied der Bayerischen, hierzu: „Für uns als Bayerische war es schon immer wichtig als Innovationstreiber zu fungieren. Mit der damaligen Etablierung von inSign sind wir einen großen Meilenstein im Bereich der Digitalisierung gegangen. Dies war eine Innovation im Finanz- und Versicherungssektor. Das Projekt wächst stetig und erobert neue Branchen und Märkte über die Versicherungsbranche hinaus. Ein wahrlich gelungenes Projekt, das nun BSI als neues Werkzeug zur Portfolioerweiterung dient.“

Logo die Bayerische
Logo iS2 Intelligent Solution Services AG
Logo inSign GmbH
Logo BSI

Die iS2 AG möchte sich mit der Reorganisation auf ihr Kerngeschäft und ihre Kerntechnologien fokussieren und dort verstärkt in die Optimierung der Vertriebsprozesse und die Diversifizierung des Produktportfolios investieren. „Innovative Produktentwicklungen stehen für uns ebenso im Fokus wie der Ausbau unserer Kompetenz als Partner insbesondere mittelständischer Versicherer bei der Digitalisierung ihrer Vertriebs- und Kundenprozesse“, so iS2 Vorstand Felix Kugelmann.

Gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Dr. Andreas Wandelt möchte Kugelmann diese Vorhaben in den kommenden Jahren weiter forcieren und dabei zugleich den wachsenden Kundenansprüchen Rechnung tragen.

„Mit dem Verkauf ist unser Innovationsgedanke nicht erloschen – ganz im Gegenteil. Auch künftig wird ein Augenmerk unserer Unternehmensstrategie auf der Entwicklung neuer Produkte liegen, durch die Prozesse digitalisiert und Kundenerlebnisse nachhaltig verändert und verbessert werden“, ist sich Andreas Wandelt sicher.

BSI übernimmt 100 Prozent der Anteile von inSign. Martin Hierhager, zuvor Vorstand der Business Unit inSign innerhalb der iS2 AG, wechselt mit seinem kompletten Team zur BSI.

Wir möchten Martin Hierhager und seinem Team für die außergewöhnliche Arbeit danken, mit der sie inSign zu einer führenden Plattform für elektronische Unterschriftenlösungen entwickelt haben. Wir sind überzeugt, dass inSign als Tochter des Software-Anbieters BSI bestens für die Zukunft positioniert ist und wünschen dem Unternehmen viel Erfolg für sein weiteres Wachstum.

Mit dem iS2 Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden