Elektronisch Unterschreiben mit inSign

Erreichen Sie Ihre Kunden wann und wo immer Sie sie brauchen

Digitale Geschäftsprozesse ohne Medienbruch

Einfach. Schnell. Und 100 % rechtssicher.

Speech Bubble inSign Elektronischer AntragDie elektronische Unterschrift mit inSign ermöglicht Ihnen und Ihren Kunden das elektronische Unterschreiben, Versenden und Verwalten rechtsverbindlicher Dokumente und Formulare. Verträge beispielsweise können so schnell und bequem online oder offline abgeschlossen werden. Mit inSign wird kein Papier mehr für den Abschluss benötigt, Ihr Kunde unterzeichnet direkt auf seinem Smartphone oder Tablet. Kein unnötiges Ausdrucken und kein ineffizientes Versenden per Post, um eine Vereinbarung oder einen Vertrag abzuschließen. Das spart nicht nur Zeit im Abschlussprozess, sondern auch unnötige Kosten für beide Vertragsparteien – und ist dazu deutlich umweltfreundlicher.

inSign kurz und knapp

  • Software für elektronische Unterschriftsprozesse
  • Keine Hardware notwendig: Unterschreiben auf Smartphones & Tablets
  • Online & offline verfügbar
  • 100 % rechtssicher & beweiskräftig
  • DSGVO- und eIDAS-konform
  • Unabhängig geprüft und TÜV-zertifiziert
  • Unterstützt FES, QES und VideoIdent
  • Marktführer im deutschsprachigen Versicherungsumfeld
animation gif - inSign how it works Laptop

Wie inSign funktioniert?

Das erfahren Sie hier! Schauen Sie sich unser Kurzvideo zu inSign an.

Kurzvideo abspielen

Eine Lösung – Viele Vorteile

Effizient

Effizient

Mit inSign wickeln Sie Ihre Geschäftsprozesse vollständig papierlos ab. Dadurch sparen Sie und Ihre Kunden sowohl Zeit als auch Geld. Höhere Wirtschaftlichkeit durch schlankere Prozesse, geringerer Archivierungsaufwand, vereinfachte Logistik und schnellere Vertragsabwicklung sind nur einige der positiven Nebeneffekte für Ihre Kunden und Ihre Organisation.

Rechtssicher

Rechtssicher

Wir sind in der Versicherungsbranche groß geworden und sind mit sensiblen Themen wie Datenschutz, Datenübertragung und Datenspeicherung vertraut. Der elektronische inSign-Prozess berücksichtigt ausnahmslos alle rechtlichen Vorschriften aus DSGVO, eIDAS, BGB, VVG und BDSG. Sie müssen sich keine Sorgen um die Sicherheit und Rechtskonformität bei der Nutzung der elektronischen Unterschrift machen.

Flexibel

Flexibel

Mit inSign räumen Sie Ihren Kunden räumliche und zeitliche Flexibilität ein. Mit der elektronischen Unterschrift können Ihre Kunden zu jeder Zeit (24/7) und von jedem Ort aus Dokumente empfangen, unterschreiben und weiterleiten. Ob in der Bahn, zu Hause auf dem Sofa oder im Urlaub mit anderer Zeitzone – es müssen keine regulären Geschäftszeiten mehr berücksichtigt werden, um rechtsverbindliche Dokumente wie Verträge, Anträge, Vollmachten o.ä. zu unterzeichnen. Dadurch erhöhen Sie nachweislich Ihre Abschlussquote und erzielen mehr Konversion als bei papierlastigen Prozessen.

Zeitsparend

Zeitsparend

Mit inSign beschleunigen Sie Ihre internen Prozesse massiv. Mit der digitalen Unterschriftenlösung müssen Sie die zu unterschreibenden Dokumente weder ausdrucken noch umständlich auf Postwegen zum Kunden versenden. Stattdessen ist das Dokument elektronisch über inSign verfügbar, kann vom Kunden auf seinem Smartphone oder Tablet unterzeichnet und in Echtzeit an Sie zurückgesendet werden.

Umweltfreundlich

Umweltfreundlich

Haben Sie gewusst, dass für ein handelsübliches Päckchen Kopierpapier (500 Blatt DIN A4, 2,3 kg) ganze 7,5 Kilogramm Holz, 130 Liter Wasser und 26,8 Kilowattstunden Energie benötigt werden?
Mit der elektronischen Unterschriftenlösung inSign tragen Sie bewusst dazu bei, unnötige Umweltbelastungen durch den Verzicht auf Papier deutlich zu reduzieren. Zusammen mit Ihnen und Ihren Kunden können wir einen entscheidenden Beitrag leisten!

Branchenunabhängig und International

Branchenunabhängig und International

Wir haben unseren Ursprung im Versicherungs- und Finanzmarkt. Ein Einsatz der elektronischen Unterschriftenlösung inSign ist aber auch in zahlreichen anderen Branchen und Bereichen möglich, deren Geschäftsprozesse handschriftliche Willenserklärungen auf Papier beinhalten. Auch länderübergreifend sind dem Einsatz von inSign keine Grenzen gesetzt. inSign ist bislang in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch verfügbar.

Warum inSign Ihre richtige Wahl ist

INDIVIDUELL UND LEICHT INTEGRIERBAR

inSign Enterprise ist flexibel und schnell in unterschiedliche Systemumgebungen integrierbar, kann aber auch als Stand-alone-Lösung eingesetzt werden. Eine direkte Einbindung des inSign-Signaturfeldes in Ihre Website ist ebenfalls möglich. Es sind eine Offline-Version für Windows sowie Hybridvarianten verfügbar.

HOHE MARKTAKZEPTANZ

inSign ist in den bekanntesten Vergleichs- und Analysesystemen im Versicherungsvertrieb integriert – damit eine weit verbreitete und akzeptierte Branchenlösung. Es bestehen enge Partnerschaften zu Anbietern von u.a. Online-/Video-Beratungssystemen und Video-Ident-Diensten.

KONTINUIERLICHE WEITERENTWICKLUNG

Seit 2012 entwickeln wir die inSign-Software kontinuierlich weiter. In allen Produkt- und Lizenzvarianten sind regelmäßige Releases mit Funktionserweiterungen, UI/UX-Verbesserungen und neuen Features inklusive.

BEDARFSORIENTIERTE LIZENZMODELLE

Sie entscheiden, wie Sie inSign nutzen möchten. Von Einzelanwendern bis hin zu Großkonzernen: Wir bieten Ihnen flexible Lizenzmöglichkeiten, abgestimmt auf Ihren individuellen Bedarf.

HÖCHSTE DATENSICHERHEIT

Die Sicherheit Ihrer Daten hat oberste Priorität für uns. Entscheiden Sie selbst, wo Ihre Daten gehostet werden sollen. Ob On-Premises, Hosting auf den Servern der iS2 AG oder in der Cloud – Sie haben die Wahl.

NACHGEWIESENE QUALITÄT

Sowohl die inSign-Software als auch App sind offiziell vom TÜV auf Sicherheit und Funktionalität geprüft und zertifiziert. Weitere Rechtsgutachten zum fachlichen Prozess sowie zur rechtlichen Beweiskraft der elektronischen Unterschrift testieren den hohen Qualitätsstandard von inSign.

Mehr als eine Unterschrift

Neben der Unterschrift werden in inSign sämtliche Dokumente sowie die biometrischen Unterschriftsdaten verschlüsselt und gegen Veränderungen geschützt (BiPRO Norm 262). Ein weiterer wichtiger Vorteil: Die elektronische Unterschrift von inSign besitzt Originalqualität. Dadurch wird sichergestellt, dass die Unterschrift in einem möglichen Rechtsstreit durch ein Schriftgutachten dem Unterzeichner zugeordnet werden kann.

Was die elektronische Unterschrift alles beinhaltet

  • Abbild der Unterschrift
  • Biometrische Unterschriftsdaten
  • Schreibgeschwindigkeit
  • Schreibrichtung und Schreibpausen
  • Dokumentenprüfsumme
  • Position im Dokument
  • Datum und Uhrzeit
  • GPS-Daten oder IP-Adresse

Mit diesen Daten kann genau nachgewiesen werden, wer zu welchem Zeitpunkt welches Dokument an welcher Stelle unterschrieben hat.

Einsatzszenarien von inSign

Von 2012 bis heute hat sich inSign zur marktführenden Software für elektronische Unterschrift im deutschsprachigen Versicherungsumfeld entwickelt. Viele namhafte Kunden – von großen Versicherungskonzernen über Maklerpools bis hin zu bekannten Insurtechs – setzen bereits auf die rechtssichere e-Signatur-Lösung. Aber auch immer mehr andere Branchen nutzen das Potenzial papierloser Prozesse mit inSign.

VIDEO-BERATUNG

Ortsunabhängig beraten, Dokumente bearbeiten und Verträge abschließen.

FACE-TO-FACE-BERATUNG

Beim Berater vor Ort direkt über das Smartphone Dokumente unterschreiben.

ONLINE-SELF-SERVICE FÜR ENDKUNDEN

Über das Kundenkonto z.B. Vertragsdaten ändern, Schaden melden oder Bankverbindung ändern.

ONLINE-VERTRAGSABSCHLUSS

Schneller & einfacher Vertragsabschluss über Online-Versicherer.

ONLINE-BEARBEITUNG FÜR KUNDEN

Ihre Kunden bearbeiten und unterzeichnen Dokumente direkt online.

…UND VIELE MEHR

Branchenunabhängig einsetzbar

Auch für viele andere Branchen stellt die Digitalisierung der Geschäftsprozesse ein wichtiges Thema dar. inSign kann bei allen Unternehmensprozessen eingesetzt werden, die schriftliche Willenserklärungen oder andere Unterschriften beinhalten. Anwendungsszenarien aus anderen Branchen finden sich beispielsweise in der Hotellerie beim Check-in-Prozess, im HR-Bereich beim Einstellungsprozess oder bei der Buchung einer Reise über das Reisebüro. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Anwendungsfälle, in denen die elektronische Signatur papierlos, schnell und sicher Abhilfe schaffen kann. Mit inSign rüsten auch Sie Ihre Prozesse auf digital um. Sparen Sie wertvolle Ressourcen, Zeit und Geld! Wir beraten Sie gerne zu den individuellen Anwendungsmöglichkeiten der elektronischen Unterschrift mit inSign.

  • Die flexiblen Einsatzmöglichkeiten von inSign begeistern uns.

    Christian Bichel Basler Versicherungen / Projektleiter
  • Die Integration war anhand der tollen Doku und der schlüssigen Rest-API ein Kinderspiel.

    Tillmann Runkel Basler Versicherungen | Software-Architekt

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen