Elektronische Signatur mit inSign

Optimale Kundenerlebnisse durch papierlose Prozesse

Digitale Geschäftsprozesse ohne Medienbruch

Einfach. Schnell. Und 100 % rechtssicher.

Speech Bubble inSign Elektronischer AntragDie elektronische Signatur mit inSign ermöglicht Ihnen und Ihren Kunden das elektronische Unterschreiben, Versenden und Verwalten rechtsverbindlicher Dokumente mit schriftlichen Willenserklärungen. Verträge beispielsweise können so einfach, schnell und bequem online oder offline abgeschlossen werden. Mit inSign wird kein Papier mehr für den Abschluss benötigt, Ihr Kunde unterzeichnet direkt auf seinem mobilen Endgerät wie Smartphone oder Tablet. Kein unnötiges Ausdrucken der Dokumente und kein ineffizientes Versenden per Post, um eine Vereinbarung oder einen Vertrag abzuschließen. Das spart nicht nur Zeit im Abschlussprozess, sondern auch unnötige Kosten für beide Vertragsparteien – und ist dazu deutlich umweltfreundlicher.

inSign kurz und knapp

  • Unterschreiben auf mobilen Endgeräten wie Smartphones & Tablets
  • Online & offline verfügbar
  • Effizientere Prozesse
  • 100 % rechtssicher
  • Unabhängig geprüft und TÜV-zertifiziert
  • Hohe Marktakzeptanz
  • Unterstützt FES, QES und VideoIdent
animation gif - inSign how it works Laptop

Wie inSign funktioniert?

Das erfahren Sie gleich hier! Schauen Sie sich einfach unser Kurzvideo zu inSign an.

Kurzvideo abspielen

Eine Lösung – Viele Vorteile

Effizient

Effizient

Mit inSign wickeln Sie Ihre Geschäftsprozesse vollständig papierlos ab. Dadurch sparen Sie und Ihre Kunden sowohl Zeit als auch Geld. Höhere Wirtschaftlichkeit durch schlankere Prozesse, geringerer Archivierungsaufwand, vereinfachte Logistik und schnellere Vertragsabwicklung sind nur einige der positiven Nebeneffekte für Ihre Kunden und Ihr Unternehmen. Eine Win-win-Situation in jederlei Hinsicht.

Rechtssicher

Rechtssicher

Von der Fortgeschrittenen (FES) über die Qualifizierte Elektronische Signatur (QES): Der elektronische inSign-Prozess berücksichtigt ausnahmslos alle rechtlichen Vorschriften aus BGB, VVG und BDSG. Wir sind in der Versicherungsbranche groß geworden und kennen uns mit sensiblen Themen wie Datenschutz, Datenübertragung und Datenspeicherung bestens aus. Sie müssen sich keine Sorgen um die Sicherheit und Rechtskonformität bei der Nutzung der elektronischen Unterschrift machen.

Flexibel

Flexibel

Mit inSign räumen Sie Ihren Kunden räumliche und zeitliche Flexibilität ein. Mit der elektronischen Unterschrift können Ihre Kunden zu jeder Zeit (24/7) und von jedem Ort aus Dokumente empfangen, unterschreiben und weiterleiten. Ob in der Bahn, zu Hause auf dem Sofa oder im Urlaub mit anderer Zeitzone – es müssen keine regulären Geschäftszeiten mehr berücksichtigt werden, um rechtsverbindliche Dokumente wie Verträge, Anträge, Vollmachten o.ä. zu unterzeichnen. Dadurch erhöhen Sie nachweislich Ihre Abschlussquote und erzielen mehr Konversion als bei papierlastigen Prozessen.

Schnell

Schnell

Mit inSign beschleunigen Sie Ihre internen Prozesse massiv. Mit der digitalen Unterschriftenlösung müssen Sie die zu unterschreibenden Dokumente weder ausdrucken noch umständlich auf Postwegen zum Kunden versenden. Stattdessen ist das Dokument elektronisch über inSign verfügbar, kann vom Kunden auf seinem Smartphone oder Tablet unterzeichnet und in Echtzeit an Sie zurückgesendet werden.

Umweltfreundlich

Umweltfreundlich

Mit inSign gestalten Sie nicht nur Ihre internen Prozesse deutlich effizienter. Sie tragen auch bewusst dazu bei, unnötige Umweltbelastungen durch den Verzicht auf Papier deutlich zu reduzieren. Ihre Kunden und Ihre Buchhaltung werden Ihnen danken.

Branchenunabhängig und global

Branchenunabhängig und global

Wir haben unseren Ursprung im Versicherungs- und Finanzmarkt. Ein Einsatz der elektronischen Unterschriftenlösung inSign ist aber auch in zahlreichen anderen Branchen und Bereichen möglich, deren Geschäftsprozesse handschriftliche Willenserklärungen auf Papier beinhalten. Auch länderübergreifend sind dem Einsatz von inSign keine Grenzen gesetzt.

Warum inSign Ihre richtige Wahl ist

INDIVIDUELL UND LEICHT INTEGRIERBAR

inSign ist flexibel und schnell in unterschiedliche Systemumgebungen integrierbar, kann aber auch als Stand-alone-Lösung eingesetzt werden. Eine direkte Einbindung des inSign-Signaturfeldes in Ihre Website ist ebenfalls möglich. Es ist eine Offline-Version für Windows sowie Hybridvarianten verfügbar.

HOHE MARKTAKZEPTANZ

inSign ist in den bekanntesten Vergleichs- und Analysesystemen im Versicherungsvertrieb integriert – damit eine weit verbreitete und akzeptierte Branchenlösung. Es bestehen enge Partnerschaften zu Anbietern von u.a. Online-/Video-Beratungssystemen und Video-Ident-Diensten.

KONTINUIERLICHE WEITERENTWICKLUNG

Um Ihnen und Ihren Kunden immer wieder aufs Neue einzigartige Nutzererlebnisse zu verschaffen, entwickeln wir inSign kontinuierlich weiter. So sind in allen Lizenzmodellen regelmäßige Releases mit Funktionserweiterungen, UI/UX-Verbesserungen und neue Features automatisch inbegriffen.

BEDARFSORIENTIERTE LIZENZMODELLE

Sie entscheiden, wie Sie inSign nutzen möchten. Wir bieten Ihnen flexibelste Lizenzmöglichkeiten von Standard bis ganz individuell – ideal abgestimmt auf Ihre Wertschöpfungskette.

HÖCHSTE DATENSICHERHEIT

Die Sicherheit Ihrer Daten hat oberste Priorität für uns. Entscheiden Sie selbst, wo Ihre Daten gehostet werden sollen. Ob On-Premises, Hosting auf den Servern der iS2 AG oder in der Cloud – Sie haben die freie Wahl.

BEWIESENE QUALITÄT

Sowohl die inSign-Software als auch App sind offiziell vom TÜV auf Sicherheit und Funktionalität geprüft und zertifiziert. Weitere anerkannte Rechtsgutachten zum fachlichen Prozess sowie zur Beweiskraft der elektronischen Unterschrift testieren den hohen Qualitätsstandard von inSign.

Mehr als eine Unterschrift

Neben der Unterschrift werden in inSign sämtliche Dokumente sowie die biometrischen Unterschriftsdaten verschlüsselt und gegen Veränderungen geschützt (BiPRO Norm 262). Ein weiterer wichtiger Vorteil: Die elektronische Unterschrift von inSign besitzt Originalqualität. Dadurch wird sichergestellt, dass die Unterschrift in einem möglichen Rechtsstreit durch ein Schriftgutachten dem Unterzeichner zugeordnet werden kann.

Was die elektronische Unterschrift alles beinhaltet

  • Abbild der Unterschrift
  • Biometrische Unterschriftsdaten
  • Schreibgeschwindigkeit
  • Schreibrichtung und Schreibpausen
  • Dokumentenprüfsumme
  • Position im Dokument
  • Datum und Uhrzeit
  • GPS-Daten oder IP-Adresse

Mit diesen Daten kann genau nachgewiesen werden, wer zu welchem Zeitpunkt welches Dokument an welcher Stelle unterschrieben hat.

Einsatzszenarien von inSign

Mit inSign haben wir schon früh den Nutzen der elektronischen Signatur für die Versicherungsbranche erkannt. Seit 2012 hat sich das Produkt sukzessive im Versicherungs- und mittlerweile auch Finanzmarkt verbreitet und konnte bis heute viele namhafte Kunden von sich überzeugen. Mit der Digitalisierung sind immer mehr Einsatzmöglichkeiten in der Prozesslandschaft von Versicherungs- und Finanzgesellschaften, aber auch vieler weiterer Branchen, hinzugekommen.

VIDEO-BERATUNG

Ortsunabhängig beraten, Dokumente bearbeiten und Verträge abschließen.

FACE-TO-FACE-BERATUNG

Beim Berater vor Ort direkt über das Smartphone Dokumente unterschreiben.

ONLINE-SELF-SERVICE FÜR ENDKUNDEN

Über das Kundenkonto z.B. Vertragsdaten ändern, Schaden melden oder Bankverbindung ändern.

ONLINE-VERTRAGSABSCHLUSS

Schneller & einfacher Vertragsabschluss über Online-Versicherer.

ONLINE-BEARBEITUNG FÜR KUNDEN

Ihre Kunden bearbeiten und unterzeichnen Dokumente direkt online.

…UND VIELE MEHR

Branchenunabhängig einsetzbar

Auch für viele andere Branchen stellt die Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse ein wichtiges Thema dar. inSign kann grundsätzlich bei allen Unternehmensprozessen eingesetzt werden, die schriftliche Willenserklärungen oder andere Unterschriften beinhalten. Denkbare Anwendungsszenarien aus anderen Branchen finden sich beispielsweise in der Hotellerie beim Check-in-Prozess, im Personalbereich (HR) beim Einstellungsprozess oder bei der Buchung einer Reise über das Reisebüro. Und es gibt noch zahllose weitere Anwendungsfälle, in denen die elektronische Signatur papierlos, schnell und sicher Abhilfe schaffen kann. Mit inSign können Sie Ihre Prozesse auf digital umrüsten! Damit gehört ineffizientes Ausdrucken, Unterschreiben und per Post Versenden schnell der Vergangenheit an.

Die flexiblen Lizenzmodelle von inSign

Entscheiden Sie, wie Sie inSign nutzen möchten.

Wir bieten drei verschiedene Standard-Lizenzmodelle an, die sich bei unseren Kunden bewährt haben. Diese können Ihrem Bedarf entsprechend jederzeit flexibel und individuell angepasst werden. Keine dieser Lizenzmöglichkeiten passt zu Ihren spezifischen Anforderungen? Überhaupt kein Problem. Gemeinsam entwickeln wir das für Sie passende Lizenzmodell – maßgeschneidert auf Ihren Bedarf.

Lizenzmodell User

Abhängig von der Anzahl der User pro Monat

  • User = Angemeldete Nutzer
  • Basispreis + Nutzerpreis
Lizenzmodell Transaktionen

Abhängig von der Anzahl der Transaktionen pro Monat

  • Transaktion = Erledigter Vorgang
  • Basispreis + Transaktionspreis
Lizenzmodell Flatrate

Individuell nach
Ihrem Bedarf

  • flexibel einsetzbar
  • Preisgestaltung nach Bedarf
  • Die flexiblen Einsatzmöglichkeiten von inSign begeistern uns.

    Christian Bichel Basler Versicherungen / Projektleiter
  • Die Integration war anhand der tollen Doku und der schlüssigen Rest-API ein Kinderspiel.

    Tillmann Runkel Basler Versicherungen | Software-Architekt

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen