Electronic signature with inSign

Optimal customer experiences thanks to paperless processes

Digital business processes without media disruption

Easy. Quick. 100% legally compliant

Electronic Signature Speech Bubble inSign Elektronischer Antrag EngThe inSign electronic signature enables you and your customers to sign, send and manage legally binding documents with written declarations of intent electronically. Thus, contracts can, for instance, be signed easily, quickly, and comfortably online or offline. With inSign you will no longer need paper for the conclusion of your transaction: customers can sign directly on their mobile end devices (smartphones, tablets). No more unnecessary printing of documents or inefficient snail mailing to conclude an agreement or contract. This not only saves time during the concluding process but also unnecessary costs for both parties to the contract – and is, on top, better for the environment.

inSign in a nutshell

  • Signing on mobile end devices such as smartphones and tablets
  • Available online and offline
  • More efficient processes
  • 100% legally compliant
  • Independently inspected and certified according to the regulations of the Federal Inspection Association (TÜV)
  • High market acceptance
  • Supports FES, QES and VideoIndent
animation gif - inSign how it works Laptop

How does inSign work?


You’ll find out right here! Simply watch our short video about inSign.

Play short video (German)

One solution – many benefits

Legally compliant

Legally compliant

The electronic inSign process complies with all regulations of the German Civil Code (BGB), the German Insurance Contract Act (VVG) and the Federal Data Protection Act (BDSG). Since we grew up in the insurance industry, we are completely familiar with sensitive subjects such as data protection, data transfer and data storage. So you don’t need to worry about security and legal conformity when using our electronic signature solution.

Efficient

Efficient

inSign enables completely paperless business processes. This saves you and your customers time and money. Higher economic efficiency thanks to leaner processes, reduced archiving time, easier logistics and quicker contract handling are just some of the many positive side effects for your customers and company. A win-win situation in every respect!

For all industries, around the world

For all industries, around the world

We come from the insurance and finance markets. However, the electronic signature solution inSign can also be used in many other industries and fields – wherever business transactions involve hand-written declarations of intent. inSign can also be used for international business transactions.

Flexible

Flexible

With inSign you offer your customers flexibility in terms of time and space. They can receive, sign and forward documents any time and anywhere thanks to the possibility of signing documents electronically. In the train, at home, on the sofa, or on holiday in another time zone: no need to observe normal business hours to sign legally binding documents such as contracts, applications, powers of attorney, etc. This contributes positively to your percentage of closed deals and conversion rate compared to processes involving large amounts of paperwork.

Quick

Quick

inSign speeds up your internal processes significantly. Thanks to the digital signature solution you no longer need to print the documents for signature or send them to your customers by mail. Instead, the document is electronically available via inSign, can be signed by your customers on their smartphone or tablet, and returned to you in real-time.

Environmentally friendly

Environmentally friendly

inSign not only helps you streamline your processes – you also make a conscious and considerable contribution to reducing unnecessary environmental pollution by dispensing with the use of paper. Your customers and your accounting department will thank you for it.

Why inSign is the right choice

INDIVIDUAL AND EASY TO INTEGRATE

inSign can be integrated quickly and flexibly into different system environments or used as a stand-alone solution. Direct integration of the inSign signature field into your website is also possible. An offline version for Windows and hybrid variants is also available.

HIGH MARKET ACCEPTANCE

inSign is integrated in the most popular comparison and analysis systems for insurance sales and is therefore a widespread and accepted industry solution. We maintain close business relationships with suppliers of online/video consulting sytems and video identification services.

CONTINUOUS FURTHER DEVELOPMENT

To provide you and your customers with unique user experiences, inSign is under constant development. For instance, all licence models include regular releases with function enhancements, UI/UX improvements, and new features as a standard.

DEMAND-ORIENTED LICENCE MODELS

You decide how you would like to use inSign. We offer you maximum flexibility regarding licence options from standard up to entirely customised – ideally adapted to your value added chain.

MAXIMUM DATA SECURITY

The security of your data is our top priority. You decide where your data is to be hosted. Whether hosting on premises, on the servers of iS2 AG or in the cloud: you are free to choose.

TRIED AND TESTED QUALITY

Both the inSign software and the app have been officially tested and certified by the Federal Inspection Association (TÜV) for security and functionality. Other recognised legal opinions on the technical process and the validity of the electronic signature attest to the high quality standard of inSign.

More than just a signature

Besides the signature itself, all documents and biometric signature data is encrypted and protected against modification (BiPRO standard 262). Another key advantage: inSign’s electronic signature has original quality. This ensures that in a possible legal dispute a handwriting report will clearly assign the signature to the signer.

What the electronic signature includes

  • Image of the signature
  • Biometric signature data
  • Writing speed
  • Writing direction and breaks
  • Document checksum
  • Position in the document
  • Date and time
  • GPS data or IP address

This data provides exact evidence of who signed which document where and when.

Examples of inSign applications

When we developed inSign we were among the first to understand the benefits an electronic signature offers the insurance industry. Since 2012, the product has been progressively expanding in the insurance as well as the finance market and has won over many reputable customers. With the rise of digitalisation, an increasing number of possible applications have become available in the process landscape of insurance and finance companies but also in many other industries.

VIDEO CONSULTING

Provide consulting support, process documents, and conclude contracts from any location.

FACE TO FACE CONSULTING

Sign documents during consulting appointments via smartphone.

ONLINE SELF SERVICE FOR END CUSTOMERS

Edit contract data, file claims or change bank details via the customer account.

CONCLUDING CONTRACTS ONLINE

Quick and easy conclusion of contracts through online insurance companies.

ONLINE PROCESSING FOR END CUSTOMERS

Your customers edit and sign documents online.

… AND LOTS MORE

Can be used in all industries

The digitization of business processes is also an important topic for many other industries. inSign can be used for all business processes that contain written declarations of intent or other signatures. Application scenarios from other industries can be found, for example, in the hotel industry during the check-in process, in the HR area during the hiring process or when booking a trip via the travel agency. In addition, there are numerous other applications in which the electronic signature can provide a paperless, fast and secure solution. With inSign, you too can convert your processes to digital. Save valuable resources, time and money! We will be happy to advise you on the individual application options for electronic signatures with inSign.

  • Die Integration war anhand der tollen Doku und der schlüssigen Rest-API ein Kinderspiel.
    (The integration was child's play with the great documentation and the conclusive Rest-API.)

    Tillmann Runkel Basler insurances | Software Architect
  • Die flexiblen Einsatzmöglichkeiten von inSign begeistern uns.
    (The flexible application possibilities of inSign inspire us.)

    Christian Bichel Basler insurances | Project Manager

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. More info text

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Elektronische Signatur mit inSign

Optimale Kundenerlebnisse durch papierlose Prozesse

Digitale Geschäftsprozesse ohne Medienbruch

Einfach. Schnell. Und 100 % rechtssicher.

Speech Bubble inSign Elektronischer AntragDie elektronische Signatur mit inSign ermöglicht Ihnen und Ihren Kunden das elektronische Unterschreiben, Versenden und Verwalten rechtsverbindlicher Dokumente mit schriftlichen Willenserklärungen. Verträge beispielsweise können so einfach, schnell und bequem online oder offline abgeschlossen werden. Mit inSign wird kein Papier mehr für den Abschluss benötigt, Ihr Kunde unterzeichnet direkt auf seinem mobilen Endgerät wie Smartphone oder Tablet. Kein unnötiges Ausdrucken der Dokumente und kein ineffizientes Versenden per Post, um eine Vereinbarung oder einen Vertrag abzuschließen. Das spart nicht nur Zeit im Abschlussprozess, sondern auch unnötige Kosten für beide Vertragsparteien – und ist dazu deutlich umweltfreundlicher.

inSign kurz und knapp

  • Unterschreiben auf mobilen Endgeräten wie Smartphones & Tablets
  • Online & offline verfügbar
  • Effizientere Prozesse
  • 100 % rechtssicher
  • Unabhängig geprüft und TÜV-zertifiziert
  • Hohe Marktakzeptanz
  • Unterstützt FES, QES und VideoIdent
animation gif - inSign how it works Laptop

Wie inSign funktioniert?

Das erfahren Sie gleich hier! Schauen Sie sich einfach unser Kurzvideo zu inSign an.

Kurzvideo abspielen

Eine Lösung – Viele Vorteile

Effizient

Effizient

Mit inSign wickeln Sie Ihre Geschäftsprozesse vollständig papierlos ab. Dadurch sparen Sie und Ihre Kunden sowohl Zeit als auch Geld. Höhere Wirtschaftlichkeit durch schlankere Prozesse, geringerer Archivierungsaufwand, vereinfachte Logistik und schnellere Vertragsabwicklung sind nur einige der positiven Nebeneffekte für Ihre Kunden und Ihr Unternehmen. Eine Win-win-Situation in jederlei Hinsicht.

Rechtssicher

Rechtssicher

Von der Fortgeschrittenen (FES) über die Qualifizierte Elektronische Signatur (QES): Der elektronische inSign-Prozess berücksichtigt ausnahmslos alle rechtlichen Vorschriften aus BGB, VVG und BDSG. Wir sind in der Versicherungsbranche groß geworden und kennen uns mit sensiblen Themen wie Datenschutz, Datenübertragung und Datenspeicherung bestens aus. Sie müssen sich keine Sorgen um die Sicherheit und Rechtskonformität bei der Nutzung der elektronischen Unterschrift machen.

Flexibel

Flexibel

Mit inSign räumen Sie Ihren Kunden räumliche und zeitliche Flexibilität ein. Mit der elektronischen Unterschrift können Ihre Kunden zu jeder Zeit (24/7) und von jedem Ort aus Dokumente empfangen, unterschreiben und weiterleiten. Ob in der Bahn, zu Hause auf dem Sofa oder im Urlaub mit anderer Zeitzone – es müssen keine regulären Geschäftszeiten mehr berücksichtigt werden, um rechtsverbindliche Dokumente wie Verträge, Anträge, Vollmachten o.ä. zu unterzeichnen. Dadurch erhöhen Sie nachweislich Ihre Abschlussquote und erzielen mehr Konversion als bei papierlastigen Prozessen.

Schnell

Schnell

Mit inSign beschleunigen Sie Ihre internen Prozesse massiv. Mit der digitalen Unterschriftenlösung müssen Sie die zu unterschreibenden Dokumente weder ausdrucken noch umständlich auf Postwegen zum Kunden versenden. Stattdessen ist das Dokument elektronisch über inSign verfügbar, kann vom Kunden auf seinem Smartphone oder Tablet unterzeichnet und in Echtzeit an Sie zurückgesendet werden.

Umweltfreundlich

Umweltfreundlich

Mit inSign gestalten Sie nicht nur Ihre internen Prozesse deutlich effizienter. Sie tragen auch bewusst dazu bei, unnötige Umweltbelastungen durch den Verzicht auf Papier deutlich zu reduzieren. Ihre Kunden und Ihre Buchhaltung werden Ihnen danken.

Branchenunabhängig und global

Branchenunabhängig und global

Wir haben unseren Ursprung im Versicherungs- und Finanzmarkt. Ein Einsatz der elektronischen Unterschriftenlösung inSign ist aber auch in zahlreichen anderen Branchen und Bereichen möglich, deren Geschäftsprozesse handschriftliche Willenserklärungen auf Papier beinhalten. Auch länderübergreifend sind dem Einsatz von inSign keine Grenzen gesetzt.

Warum inSign Ihre richtige Wahl ist

INDIVIDUELL UND LEICHT INTEGRIERBAR

inSign ist flexibel und schnell in unterschiedliche Systemumgebungen integrierbar, kann aber auch als Stand-alone-Lösung eingesetzt werden. Eine direkte Einbindung des inSign-Signaturfeldes in Ihre Website ist ebenfalls möglich. Es ist eine Offline-Version für Windows sowie Hybridvarianten verfügbar.

HOHE MARKTAKZEPTANZ

inSign ist in den bekanntesten Vergleichs- und Analysesystemen im Versicherungsvertrieb integriert – damit eine weit verbreitete und akzeptierte Branchenlösung. Es bestehen enge Partnerschaften zu Anbietern von u.a. Online-/Video-Beratungssystemen und Video-Ident-Diensten.

KONTINUIERLICHE WEITERENTWICKLUNG

Um Ihnen und Ihren Kunden immer wieder aufs Neue einzigartige Nutzererlebnisse zu verschaffen, entwickeln wir inSign kontinuierlich weiter. So sind in allen Lizenzmodellen regelmäßige Releases mit Funktionserweiterungen, UI/UX-Verbesserungen und neue Features automatisch inbegriffen.

BEDARFSORIENTIERTE LIZENZMODELLE

Sie entscheiden, wie Sie inSign nutzen möchten. Wir bieten Ihnen flexibelste Lizenzmöglichkeiten von Standard bis ganz individuell – ideal abgestimmt auf Ihre Wertschöpfungskette.

HÖCHSTE DATENSICHERHEIT

Die Sicherheit Ihrer Daten hat oberste Priorität für uns. Entscheiden Sie selbst, wo Ihre Daten gehostet werden sollen. Ob On-Premises, Hosting auf den Servern der iS2 AG oder in der Cloud – Sie haben die freie Wahl.

BEWIESENE QUALITÄT

Sowohl die inSign-Software als auch App sind offiziell vom TÜV auf Sicherheit und Funktionalität geprüft und zertifiziert. Weitere anerkannte Rechtsgutachten zum fachlichen Prozess sowie zur Beweiskraft der elektronischen Unterschrift testieren den hohen Qualitätsstandard von inSign.

Mehr als eine Unterschrift

Neben der Unterschrift werden in inSign sämtliche Dokumente sowie die biometrischen Unterschriftsdaten verschlüsselt und gegen Veränderungen geschützt (BiPRO Norm 262). Ein weiterer wichtiger Vorteil: Die elektronische Unterschrift von inSign besitzt Originalqualität. Dadurch wird sichergestellt, dass die Unterschrift in einem möglichen Rechtsstreit durch ein Schriftgutachten dem Unterzeichner zugeordnet werden kann.

Was die elektronische Unterschrift alles beinhaltet

  • Abbild der Unterschrift
  • Biometrische Unterschriftsdaten
  • Schreibgeschwindigkeit
  • Schreibrichtung und Schreibpausen
  • Dokumentenprüfsumme
  • Position im Dokument
  • Datum und Uhrzeit
  • GPS-Daten oder IP-Adresse

Mit diesen Daten kann genau nachgewiesen werden, wer zu welchem Zeitpunkt welches Dokument an welcher Stelle unterschrieben hat.

Einsatzszenarien von inSign

Mit inSign haben wir schon früh den Nutzen der elektronischen Signatur für die Versicherungsbranche erkannt. Seit 2012 hat sich das Produkt sukzessive im Versicherungs- und mittlerweile auch Finanzmarkt verbreitet und konnte bis heute viele namhafte Kunden von sich überzeugen. Mit der Digitalisierung sind immer mehr Einsatzmöglichkeiten in der Prozesslandschaft von Versicherungs- und Finanzgesellschaften, aber auch vieler weiterer Branchen, hinzugekommen.

VIDEO-BERATUNG

Ortsunabhängig beraten, Dokumente bearbeiten und Verträge abschließen.

FACE-TO-FACE-BERATUNG

Beim Berater vor Ort direkt über das Smartphone Dokumente unterschreiben.

ONLINE-SELF-SERVICE FÜR ENDKUNDEN

Über das Kundenkonto z.B. Vertragsdaten ändern, Schaden melden oder Bankverbindung ändern.

ONLINE-VERTRAGSABSCHLUSS

Schneller & einfacher Vertragsabschluss über Online-Versicherer.

ONLINE-BEARBEITUNG FÜR KUNDEN

Ihre Kunden bearbeiten und unterzeichnen Dokumente direkt online.

…UND VIELE MEHR

Branchenunabhängig einsetzbar

Auch für viele andere Branchen stellt die Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse ein wichtiges Thema dar. inSign kann grundsätzlich bei allen Unternehmensprozessen eingesetzt werden, die schriftliche Willenserklärungen oder andere Unterschriften beinhalten. Denkbare Anwendungsszenarien aus anderen Branchen finden sich beispielsweise in der Hotellerie beim Check-in-Prozess, im Personalbereich (HR) beim Einstellungsprozess oder bei der Buchung einer Reise über das Reisebüro. Und es gibt noch zahllose weitere Anwendungsfälle, in denen die elektronische Signatur papierlos, schnell und sicher Abhilfe schaffen kann. Mit inSign können Sie Ihre Prozesse auf digital umrüsten! Damit gehört ineffizientes Ausdrucken, Unterschreiben und per Post Versenden schnell der Vergangenheit an.

Die flexiblen Lizenzmodelle von inSign

Entscheiden Sie, wie Sie inSign nutzen möchten.

Wir bieten drei verschiedene Standard-Lizenzmodelle an, die sich bei unseren Kunden bewährt haben. Diese können Ihrem Bedarf entsprechend jederzeit flexibel und individuell angepasst werden. Keine dieser Lizenzmöglichkeiten passt zu Ihren spezifischen Anforderungen? Überhaupt kein Problem. Gemeinsam entwickeln wir das für Sie passende Lizenzmodell – maßgeschneidert auf Ihren Bedarf.

Lizenzmodell User

Abhängig von der Anzahl der User pro Monat

  • User = Angemeldete Nutzer
  • Basispreis + Nutzerpreis
Lizenzmodell Transaktionen

Abhängig von der Anzahl der Transaktionen pro Monat

  • Transaktion = Erledigter Vorgang
  • Basispreis + Transaktionspreis
Lizenzmodell Flatrate

Individuell nach
Ihrem Bedarf

  • flexibel einsetzbar
  • Preisgestaltung nach Bedarf
  • Die flexiblen Einsatzmöglichkeiten von inSign begeistern uns.

    Christian Bichel Basler Versicherungen / Projektleiter
  • Die Integration war anhand der tollen Doku und der schlüssigen Rest-API ein Kinderspiel.

    Tillmann Runkel Basler Versicherungen | Software-Architekt

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen