Individual and comprehensive consulting software for insurance companies

The right solution for any consulting situation

Consulting compliant with IDD, DIN SPEC 77222 etc.

Digitalisation, the IDD directive for the sales of insurance products and DIN-compliant industry standards are the latest buzz words when talking about the insurance industry and state-of-the-art consulting.

In an era of digitalisation and increasingly complex regulations, insurance companies must reinvent their sales activities. Modern consulting systems that address all these challenges provide valuable support in this respect.

VERA.neo and OASE, iS2’s best-known consulting applications, look back on a long tradition. Consulting tools such as the needs check, the DIN finance analysis or the suitability test round off the portfolio of consulting products at the point of sale. They all have one thing in common: they help brokers to advise their insurance customers in an individual, state-of-the-art and, above all, legally compliant fashion. Efficient processes and compliance with regulatory requirements guarantee high-quality recommendations – the foundation of a consulting process based on mutual trust.

iS2 consulting solutions at a glance

iS2 consulting solutions at a glance

Responsive interface

(multi-device)

Online & offline

Flexible scope of consulting

Intelligent data capture

BiPRO- and GDV-compliant

IDD-compliance confirmed by independent institute

Conforms to DIN SPEC 77222 standard

Certified calculation engine

Individual customising

Interfaces for data exchange

(CRM & TAA)

Power boost for successful insurance sales

Consulting on insurance products has been part of iS2’s core competencies since the very beginning. Together with CRM systems and quotation software, consulting software is one of the three key tools for the sale of insurance products. In our opinion, successful insurance sales are only possible when these three pillars are firmly integrated into the fundamental processes of insurance companies.

CRM system, Offer-/application route, Consulting software
  • "We believe that consulting systems are mandatory in the context of (...) challenges. They must be used by every consultant in every conversation. In order to do this, the system must be flexible enough. Both in terms of different conversation situations and in interaction with other systems."

    Read full interview (German) >>

    Klaus Frischholz
    Klaus Frischholz CUSTOMER SYSTEMS - iS2 AG

Digitalisation, IDD and DIN-compliant standardisation

The great challenges in the sale of insurances

Digital Sales

with consultation 4.0

Digitalisation makes it possible to link all kinds of sales systems intelligently with one another. Cross-system data exchange has never been easier. And since we are committed to optimally support the sale of insurance products with our software solutions, we use the full potential offered by digitalisation to make your insurance sales a success.

Consulting 4.0 – Consulting software delivers its full potential when completely and seamlessly embedded in the technical systems landscape of the overall sales process, thus ensuring smooth data flow between CRM, quotation system and consulting software. In a consistently integrated workflow, modern consulting software becomes an important tool for the broker. Time-consuming multiple entry of data in different systems is a thing of the past. Maximum acceptance among users in sales and thus maximum efficiency of sales processes are guaranteed.

Insurance Distribution Directive

IDD insurance directive – At the beginning of 2018, the new Insurance Distribution Directive (IDD) was introduced to ensure greater transparency and better accountability in insurance sales. The insurance sales directive was adopted by the European Parliament. The requirements must be fully met by all insurance companies no later than October 2018. The objective of the directive is to improve consumer protection by guaranteeing needs-based consulting and fulfilling extended documentation obligations. In the future, it will set out a framework for what consulting should be like.

In view of the continued IDD-compliant brokerage of insurance products, established consulting processes must be extensively redesigned. Software-supported systems are a quick and secure means of achieving this. They take over the regulatory part, while brokers can fully and entirely focus on customers and their needs. The comprehensive consulting system VERA.neo covers a fully IDD-compliant consulting process. All other consulting solutions by iS2 cover parts of the additional consulting obligations of the IDD.

DIN SPEC 77222

Standardized financial analysis for private households

Finance analysis DIN SPEC 77222 – Standards such as DIN SPEC 77222 have become an established means of improving consumer protection in finance consulting. The basic finance analysis for private households defines recommended analysis standards for transparent and straightforward finance consulting.

DIN SPEC 77222 comprises material and financial risks, retirement provisions and asset planning. Its objective is to capture the financial situation of private households in these three areas and to derive measurable and objective recommendations based on individual needs. According to DIN SPEC, the determined areas of need are divided into three levels: “Basic financial needs”, “Maintenance of the living standard” and “Improvement of the living standard.” An increasing number of market players have already accepted these standards. In the near future, DIN SPEC 77222 will be translated into DIN NORM 77230, which could finally pave the way to standardised finance consulting.

In our capacity as a provider of solutions for insurance companies, we continuously monitor all activities and trends in the industry. Only after thorough evaluation do we decide whether we should integrate new functions as standards into our systems, always keeping added value for our customers in mind. The DIN SPEC 77222 has proved to be a mainstream standard in finance consulting and has consequently been considered in our consulting systems. The consulting systems VERA.neo, the DIN financial analysis and the needs check include all risk objects defined by the specification as well as the coverage of risks and the division into three requirement levels. This ensures that every consultant arrives at the same result when analysing customers’ current situation and their individual needs. Subsequent suggestions with regard to possible actions and product selection will continue to be made on an individual basis.

Standard conditions for individual consulting solutions

The basic structure of our consulting software, including its tried and tested professional key modules, is embedded in a standardised system frame. This enables the particularly cost-efficient and speedy use of the basic system. You benefit from regular maintenance and continuous update service. By customising the software, we adapt it to individual designs, technical conditions and professional rules and include special functionalities.

Flexible and modular

The functional units of the application can be used together or individually as modular components or services. Numerous gap and advantage calculators, regulatory test algorithms (suitability), tax calculators and many other modules are also available.

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. More info text

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Individuelle & Ganzheitliche
Beratungssoftware für Versicherungen

Für jede Beratungssituation die passende Lösung

Beratung ganz nach dem Geschmack von IDD, DIN SPEC 77222 & Co.

Digitalisierung, die Versicherungsvertriebsrichtlinie IDD und Branchenstandards nach DIN – das sind die Topthemen, wenn es in der Versicherungsbranche um die Beratung der Zukunft geht.

Im Zeitalter digitaler Prozesse und zunehmend komplexer Regulierungsvorschriften muss sich der Versicherungsvertrieb neu erfinden. Moderne Beratungssysteme, die all diese Herausforderungen vereinen, können entscheidend dabei unterstützen!

VERA.neo und OASE sind die bekanntesten Beratungsanwendungen von iS2 mit langer Tradition. Beratungstools wie der Bedarfscheck, die DIN-Finanzanalyse und die Angemessenheits- und Geeignetheitsprüfung komplettieren das Portfolio rund um die Beratung am Point of Sale. Sie alle unterstützen Vermittler dabei, ihre Versicherungskunden individuell, modern und vor allem auch rechtskonform zu beraten. Effiziente Prozesse und die Einhaltung der regulatorischen Anforderungen garantieren eine hohe Empfehlungsqualität – die Basis für eine vertrauensvolle Beratungssituation.

iS2-Beratungslösungen auf einen Blick

iS2-Beratungslösungen auf einen Blick

Responsive Oberfläche

(multi-device)

Online & Offline

Flexibler Beratungsumfang

Intelligente Datenerfassung

BiPro und GDV-kompatibel

Unabhängig IDD-geprüft

DIN SPEC 77222 kompatibel

Testierter Rechenkern

Individuelles Customizing

Schnittstellen zum Datenaustausch

(CRM & TAA)

Die geballte Power für erfolgreichen Versicherungsvertrieb

Beratung in der Finanzdienstleistungsbranche zählt schon seit der ersten Stunde zu den Kernkompetenzen von iS2. Beratungssoftware gehört neben CRM-System und Angebotssoftware zu den drei wichtigsten Werkzeugen im Versicherungsvertrieb. Wir sind überzeugt davon, dass erfolgreicher Vertrieb nur möglich ist, wenn diese drei Säulen fest in die Prozesse des Versicherers eingebunden sind.

CRM-System, Angebots-/Antragsstrecke, Beratungssoftware
  • „Wir glauben, dass Beratungssysteme vor dem Hintergrund der (…) Herausforderungen obligatorisch sind. Sie müssen von jedem Berater bei jedem Gespräch verwendet werden. Um dies tun zu können, muss das System entsprechend flexibel sein. Sowohl in Hinblick auf unterschiedliche Gesprächssituationen, als auch im Zusammenspiel mit anderen Systemen.“

    Vollständiges Interview lesen >>

    Klaus Frischholz
    Klaus Frischholz Leiter Kundensysteme - iS2 AG

Digitalisierung, IDD und Standardisierung nach DIN

Die großen Herausforderungen im Versicherungsvertrieb

Digitaler Vertrieb

mit Beratung 4.0

Digitalisierung ermöglicht es, die verschiedenen Vertriebssysteme intelligent miteinander zu verbinden. Nie war der systemübergreifende Datenaustausch einfacher. Und weil wir es uns zum Ziel gesetzt haben, dass unsere Softwarelösungen den Versicherungsvertrieb optimal unterstützen, schöpfen wir die Potenziale der Digitalisierung für einen erfolgreichen Versicherungsvertrieb voll aus.

Beratung 4.0 – Beratungssoftware entfaltet ihr volles Potenzial, wenn sie vollständig und nahtlos in die technische Systemlandschaft des Gesamtvertriebsprozesses eingebettet ist. So wird ein reibungsloser Datenfluss zwischen CRM, Angebotssystem und Beratungssoftware unterstützt. In einem durchgängig integrierten Workflow wird eine moderne Beratungsanwendung zu einem wichtigen Helfer für den Vermittler. Doubletten und zeitintensive Doppelteingaben in verschiedenen Systemen gehören der Vergangenheit an. Maximale Akzeptanz bei den Anwendern im Vertrieb und damit eine höchstmögliche Effizienz der Vertriebsprozesse werden garantiert.

Insurance Distribution Directive

Versicherungsvertriebsrichtlinie IDD

IDD-Versicherungsrichtlinie – Für mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit im Versicherungsvertrieb soll seit Anfang 2018 die Insurance Distribution Directive, kurz IDD, sorgen. Die Versicherungsvertriebsrichtlinie wurde vom Europäischen Parlament beschlossen und muss bis spätestens Oktober 2018 von allen Versicherungsunternehmen verpflichtend umgesetzt werden. Das Ziel der Richtlinie ist ein verbesserter Verbraucherschutz durch die Sicherstellung bedarfsgerechter Beratungen und erweiterter Dokumentationspflichten. Sie gibt künftig einen festen Rahmen vor, wie Beratung auszusehen hat.

Um Versicherungsprodukte gemäß IDD rechtskonform zu vermitteln, ist eine umfangreiche Neugestaltung der etablierten Beratungsprozesse notwendig. Schnelle und sichere Lösungen stellen softwaregestützte Systeme dar. Sie übernehmen den regulatorischen Part, während der Vermittler sich voll und ganz auf den Kunden und seine Bedürfnisse konzentrieren kann. Das ganzheitliche Beratungssystem VERA.neo bildet einen vollständig IDD-konformen Beratungsprozess ab. Alle weiteren Beratungslösungen von iS2 bilden Teile dererweiterten Beratungspflichten durch die IDD ab.

DIN SPEC 77222

Standardisierte Finanzanalyse für den Privathaushalt

Finanzanalyse DIN SPEC 77222 – Im Sinne eines verbesserten Verbraucherschutzes in der Finanzberatung haben sich Beratungsstandards wie die DIN SPEC 77222 durchgesetzt. Die Basis-Finanzanalyse für den Privathaushalt definiert empfohlene Analysestandards für eine transparente und nachvollziehbare Finanzberatung.

Die DIN SPEC 77222 umfasst die Bereiche Sach-/Vermögensrisiko, Vorsorge und Vermögensplanung. Sie verfolgt das Ziel, die finanzielle Situation von Privathaushalten in diesen Bereichen zu erfassen und messbare, objektive und am individuellen Bedarf ausgerichtete Empfehlungen zu liefern. Die ermittelten Bedarfsfelder sind nach DIN SPEC-Vorgehen in drei Bedürfnisstufen „Finanzielle Grundbedürfnisse“, „Erhaltung des Lebensstandards“ und „Verbesserung des Lebensstandards“ unterteilt. Der Standard wird bereits von vielen Marktteilnehmern akzeptiert – mit steigender Tendenz. In naher Zukunft wird die DIN SPEC 77222 in die DIN NORM 77230 überführt werden, was endgültig zum Durchbruch standardisierter Finanzberatung führen könnte.

Als Lösungsanbieter der Versicherungsbranche beobachten wir kontinuierlich alle Aktivitäten und Trends der Branche. Ob neue Funktionen als Standard in unsere Systeme einfließen, entscheiden wir immer nach sorgfältiger Prüfung und mit Blick auf den Mehrwert für unsere Kunden. Die DIN SPEC 77222 hat sich als breitentauglicher Standard in der Finanzberatung erwiesen, der auch in unseren Beratungssystemen berücksichtigt ist. Die Beratungssysteme VERA.neo, die DIN Finanzanalyse und der Bedarfscheck umfassen ausnahmslos alle in der Spezifikation definierten Risikoobjekte, deren Zielabsicherung und die Unterteilung in drei Bedürfnisstufen. Damit wird gewährleistet, dass jeder Berater bei der Analyse der bestehenden Situation des Kunden und seines individuellen Bedarfs zum gleichen Ergebnis kommt. Anschließende Vorschläge zur Maßnahmenergreifung und Produktauswahl erfolgen weiterhin auf individueller Basis.

Individuelle Beratungslösung zu Standardkonditionen

Das Grundgerüst unserer Beratungssoftware inklusive der Kernmodule befindet sich in einem standardisierten Systemrahmen. Damit wird ein kostengünstiger und zügiger Einsatz des Basissystems ermöglicht. Sie profitieren von regelmäßiger Wartung und kontinuierlichen Updates. Über Customizing sind Anpassungen an individuelle Designs, technische Gegebenheiten und fachliche Regeln, sowie die Anbindung von Sonderfunktionen möglich.

Flexibel und modular

Neben dem vollständigen Einsatz können auch einzelne Funktionsbereiche der Anwendung als modulare Komponenten bzw. Services individuell zusammengestellt werden. Es stehen eine Vielzahl an Lücken- und Vorteilsrechnern, regulatorische Prüfalgorithmen (Geeignetheit und Angemessenheit), Steuerrechner sowie viele weitere Bausteine zur Verfügung.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen