Erfolg auf allen Kanälen

Omnichannel im Versicher­ungs­vertrieb

Mit unseren Omnichannel-Lösungen schöpfen Sie Ihre Potenziale im Versicherungs­vertrieb maximal aus.
Produkt Kundenportal auf iPad

Die Customer Journey der Zukunft ist analog und digital

Neben dem digitalen Versicherungsvertrieb spielen auch analoge Vertriebskanäle in der Versicherungsbranche noch immer eine tragende Rolle. Ein perfektes Zusammenspiel aus analogen und digitalen Touchpoints ist aus diesem Grund im Rahmen der Customer Journey eine entscheidende Voraussetzung für langfristigen Vertriebserfolg. Auf diese Weise erhalten hybride Kunden ein Rundum-Erlebnis mit Beratung auf höchstem Niveau und maximalem Komfort – einheitlich und jederzeit verfügbar.

Große Veränderungen beginnen mit kleinen Transformationsschritten. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir neue Kommunikationswege modular über ein leistungsstarkes Portalsystem, das Ihre Kunden selbstständig nutzen können. So sind Sie für den Vertrieb der Zukunft gerüstet und erfüllen die Bedürfnisse Ihrer Kunden.

Kunden die uns vertrauen

iS2 Mitarbeiter nutzt Beratungssoftware für Versicherungen am Laptop
Bausteine ergeben wachsende Säulen
Beratung iPad

Herausforderungen

Die digitale Transformation verlangt nach Omnichannel-Lösungen

Die Versicherungsbranche verändert sich: Schnelle Technologien und wachsende Ansprüche an Service und Leistung zwingen Versicherungsdienstleister zum Umdenken. Vertriebswege müssen nach neuesten Standards optimiert und transformiert werden – denn Kunden erwarten eine maßgeschneiderte, persönliche Beratung von konstant hoher Qualität. Um diese zu gewährleisten, ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie die richtige Lösung. Auf diese Weise greifen verschiedene Beratungskanäle perfekt ineinander und bieten Ihren Kunden die Möglichkeit, im Rahmen eines Beratungsprozesses jederzeit den Kanal zu wechseln – ohne das Risiko eines Informationsverlusts.

Von einer solide geplanten Omnichannel-Strategie, zu der sowohl die Planung als auch die Steuerung und Überwachung aller genutzten Vertriebskanäle gehören, profitieren Sie und Ihre Kunden langfristig.

Neue Vertriebskanäle für eine nahtlose Customer Experience

In der Versicherungsbranche gehören veraltete Kommunikationswege über einzelne Vertriebskanäle häufig noch zum Alltag. Das macht es für den Vertrieb kompliziert, ein einheitlich qualitativ hochwertiges Kundenerlebnis über sämtliche Kanäle zu schaffen. So greifen unterschiedliche Kanäle auf verschiedene Kundeninformationen zu oder es gibt Qualitätsunterschiede zwischen den Beratungsabläufen. Unübersichtliche und unvollständige Datenquellen verhindern erfolgreiches Cross-Selling. Zusätzlich verkomplizieren starre Modelle getrennt voneinander fungierender Vertriebskanäle den Wechsel zu einem anderen Kanal für den Kunden. Die Folge: Die Bedürfnisse des Kunden bleiben auf der Strecke.

Für einen erfolgreichen Versicherungsvertrieb ist die auf Grundlage der individuellen Vertriebsziele daher umso wichtiger. Die intelligente Verknüpfung mehrerer Vertriebskanäle und Touchpoints zu einem einzigen kanalübergreifenden Angebot werden im Rahmen einer maßgeschneiderten Omnichannel-Strategie sichergestellt – flexibel, skalierbar und übersichtlich.

Unser Ziel: Lösungen, die das Potenzial einer Omnichannel-Beratung voll ausschöpfen und Prozesse vereinfachen Dadurch werden Kunden gezielt und individuell gemäß ihren Bedürfnissen beraten – zu jedem Zeitpunkt, einheitlich und kanalübergreifend.

Lösungen

Unsere Omnichannel-Lösungen

Heute basiert eine Customer Journey vor allem auf digitaler Kommunikation, die auch die Reichweite eines Unternehmens maßgeblich beeinflusst. Digitale Prozesse müssen einfach gestaltet sein und sich komfortabel vom Anwender bedienen lassen. Digitale Customer Self-Services und Customer Relation sind dabei zwei entscheidende Stichworte für nachhaltigen Erfolg.

Bieten Sie Ihren Kunden mit unserer Software ein intelligentes Supportportal, das Kundenanfragen zuverlässig verwaltet und eine reibungslose beidseitige Kommunikation mit dem Vertrieb ermöglicht. Strukturen, die nahtlos ineinander verzahnt sind, verbessern nicht nur das Kundenerlebnis, sondern entlasten auch den Versicherungsvertrieb: KI und digitale Software-Lösungen automatisieren und vereinfachen wiederkehrende Prozesse nachhaltig. Das schafft eine digitale Win-Win-Situation und reduziert manuellen Aufwand langfristig.

Unsere Lösungen passen sich zielgenau Ihre Anforderungen an: So ist unser modular aufgebautes Kunden-Service-Portal nicht nur , sondern bietet auch Ihren Kunden ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit. Individuelle Optimierungen und gezielte Erweiterungen lassen sich jederzeit durchführen. Ihre Kunden erhalten die Möglichkeit, sich zu jedem Zeitpunkt selbst zu informieren, den Status ihrer Anfragen zu prüfen oder auch maßgeschneiderte Angebote anzufordern. Auf diese Weise werden interne Prozesse nachhaltig verkürzt, freie Ressourcen geschaffen und es entstehen nahtlose Schnittstellen zwischen Kunden, Vertrieb und Marketing. Für zukunftsorientiertes Cross-Selling aus einer Hand.
Frau verwendet Taschenrechner und hält Brille in der anderen Hand
Mitarbeiterin mit Laptop vor grauer Mauer

Unsere Vision

Lösungen, die Ihren Vertrieb einfacher und Kunden glücklich machen. Seit über 30 Jahren.

Die Kundenzentrierung ist im digitalen Versicherungsvertrieb der Schlüssel für langfristigen Erfolg – und auf diesem Weg begleiten wir Sie. Unser Leitbild: Vertrauen und partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Sind Sie bereit für die digitale Transformation?

Gerne besprechen wir Ihren individuellen Herausforderungen und Zielsetzungen mit Ihnen.