In News

Vom Schrei nach voller Transparenz am POS und der großen Chance für die Versicherungsbranche!

Freising, 7.07.2017. „Die Umsetzung der IDD-Richtlinie in bundesdeutsches Recht ist im Gange. Die Versicherungsunternehmen sehen sich bei der Ausgestaltung mit gewaltigen Aufwandsposten konfrontiert. Zugegebenermaßen, Aspekte wie die Strukturierung interner Produktgenehmigungsverfahren, Mitarbeiterqualifikationen und –weiterbildungen, Anpassung der Vergütungssysteme und Offenlegungspflichten erfordern gewaltige Anstrengungen und intensiven Ressourceneinsatz. Im Zentrum aller Maßnahmen steht jedoch unverrückbar der kritische Augenblick der Kundenentscheidung, für oder gegen einen Vertragsabschluss. Am Point of Sale kommt letztlich die Qualität eines Unternehmens, aus dem Kundenblickwinkel betrachtet, unverkennbar zum Vorschein. Den Versicherungsunternehmen verlangen die IDD-Regelungen endgültig ein Etablieren bedarfsgerechter Vertriebskultur ab. Gleichzeitig offerieren sie aber auch gewaltige, noch kaum diskutierte Chancen und Potentiale für die Zukunft der Versicherungslandschaft.“

„Aussitzen gilt nicht!“ lautet die Devise

So leitet der jüngste Fachartikel von Autor Peter Blaukowitsch, Requirements Engineer und IDD-Experte bei der iS2 Intelligent Solution Services AG, seine kritische Auseinandersetzung mit der IDD und ihren Folgen für die Beratung am POS ein. „IDD stellt Riesenchance für die Versicherungswirtschaft dar“ und „IDD heißt Verbraucherschutz, heißt Kundenzufriedenheit, heißt Vermittlungserfolg und –qualität auf allen Beratungsebenen.“ gehören zu den Thesen, auf die er sich in seinem Fachartikel schwerpunktmäßig stützt. Es besteht somit Handlungsbedarf, was die IDD und eine bedarfsgerechte Versicherungsberatung am POS anbelangt. „Aussitzen gilt nicht!“, lautet die Devise. Lieber Fachartikel lesen und handeln!

Lesen Sie hier den vollständigen Fachartikel zum Thema „IDD am Point of Sale“ >>

Presseveröffentlichungen:

Procontra online
http://www.procontra-online.de/artikel/date/2017/04/idd-als-chance-so-gewinnt-die-branche-vertrauen-zurueck/

ExpertenReport
https://www.experten.de/2017/04/20/idd-am-point-of-sale/

Neueste Beiträge

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen