gear industrial designDigital transformation requires companies to rethink the principles of their internal structures and development processes thoroughly. To be quicker, more efficient and more agile in times of digital changes, IT divisions in particular will have to get rid of traditional patterns and structures. While software development (Dev) and IT operations (Ops) have up to now been considered to be completely different divisions and kept strictly separate from one another, advanced approaches and technologies are now paving new ways.

DevOps is a philosophy

As is the term DevOps which has been on everyone’s lips for some time. Time-consuming IT projects, broken deadlines, a high conflict potential and diverging objectives of software development (Dev), IT operations (Ops) and Quality Assurance (QA) are just some of the key challenges the IT world has had to face in the last few years. To fundamentally improve IT processes and pursue common objectives across divisions – such as the quick implementation of qualitative, stable software – software development, testing and IT divisions team up when working according to the DevOps approach. DevOps is not a technology or method but rather a philosophy that has an impact at the level of corporate culture. With Dev, QA and Ops working closer together, fundamental processes in software development and operations are improved while promoting the efficient collaboration of these divisions.

Using valuable synergies with DevOps

Collaboration according to the DevOps approach is marked by mutual respect, esteem and open communication. This reduces frictional losses between the divisions and allows value-adding knowledge transfer. There is no explicit definition of the processes, methods or tools to be used for the introduction of DevOps in a company. It is precisely here where your collaboration with iS2 will show the greatest effect! We have already supported several of our customers in the insurance and finance industries in the successful introduction of DevOps and the transfer of agile methods to their IT. In our projects, the principle of small, independent and vertical teams has shown the best results in terms of joint efforts to achieve objectives. The combination with microservices architecture  has proved to be especially successful. In microservices, every vertical team works on a context-related service and is entrusted with full responsibility for it.

How to implement DevOps successfully

To get DevOps up to full speed in your company, our experts work with you to determine all the current frictional losses in your IT structure. We support you in successfully implementing customised processes, coaching teams, and understanding and embracing the DevOps philosophy across all levels of hierarchy. iS2’s experts are part of your project team or take on key roles in agile Scrum methodology such as Scrum Master or product owner. Actively committing to DevOps principles does not just mean increased flexibility and higher development speed across divisions. Your IT also detects improvement potential more quickly. In addition, the direct communication between Dev and Ops reduces the risk of errors caused by misunderstandings. Interpersonal relationships in teams collaborating respectfully increases employee satisfaction as well as mutual knowledge transfer. And along the way, the DevOps culture has a positive influence on your company’s power of innovation as team members think outside the box and gain insight into other divisions. At iS2, development, operations, and quality assurance already work closely together. We are convinced of the positive effects of DevOps and consider this form of respectful collaboration a competitive edge. Benefit from our knowledge and the certainty of achieving your overarching goal more quickly: Your company’s success!

Zahnräder gear industrial designDie Digitale Transformation fordert auch in Sachen interne Strukturen und Entwicklungsprozesse ein grundsätzliches Umdenken in den Unternehmen. Um in Zeiten des digitalen Wandels effizienter, schneller und agiler sein zu können, muss sich insbesondere die IT von traditionellen Organisationsmustern und -strukturen distanzieren. Waren nach bisherigem Verständnis die Unternehmensbereiche Softwareentwicklung (Development/Dev) und IT-Betrieb (Operations/Ops) grundverschieden und durch horizontal geschnittene Abteilungsstrukturen strikt voneinander getrennt, ebnen neue Ansätze und Technologien neue Wege.

DevOps ist eine Philosophie

So auch der Begriff DevOps, der seit einiger Zeit in aller Munde ist. Langwierige IT-Projekte, gerissene Deadlines, ein hohes Konfliktpotenzial und divergierende Ziele zwischen Softwareentwicklung (Dev), IT-Betrieb (Ops) und Qualitätssicherung (QS) sind nur einige der zentralen Herausforderungen der letzten Jahre im IT-Umfeld. Um die Prozesse innerhalb der IT grundlegend zu verbessern und eine gemeinsame Zielsetzung bereichsübergreifend zu verfolgen – die schnelle Umsetzung qualitativer, stabiler Software – rücken nach dem DevOps-Ansatz die Bereiche Softwareentwicklung, Test und IT-Betrieb näher zusammen. DevOps ist keine Technologie oder Methodik, vielmehr ist der Begriff eine Philosophie und greift auf Ebene der Unternehmenskultur. Durch das Zusammenrücken von Dev, QS und Ops sollen grundlegende Prozesse in Softwareentwicklung und Betrieb verbessert und eine effizientere Zusammenarbeit dieser Bereiche gefördert werden.

Mit DevOps wertvolle Synergien nutzen

Die Zusammenarbeit nach dem DevOps-Ansatz ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Wertschätzung und einer offenen Kommunikation. Dadurch werden Reibungsverluste zwischen den Bereichen reduziert und es kann ein wertschöpfender Wissenstransfer stattfinden. Über welche Prozesse, Methoden oder Tools DevOps im eigenen Unternehmen eingeführt werden kann, ist nicht explizit definiert. Genau an dieser Stelle ist eine Zusammenarbeit mit iS2 Ihre richtige Wahl! Wir haben bereits einige unserer Kunden aus der Versicherungs- und Finanzbranche bei der erfolgreichen Einführung von DevOps und der Übertragung agiler Methoden auf ihre IT begleitet. Am stärksten hat sich dabei das Prinzip kleiner, unabhängiger und im Organigramm vertikal geschnittener Teams zur gemeinsamen Zielverfolgung durchgesetzt. Als besonders erfolgreich hat sich die Kombination mit der Microservices-Architektur  erwiesen. Dabei arbeitet jedes vertikal geschnittene Team an einem kontextabhängig geschnittenen Service und bekommt die volle Verantwortung für diesen übertragen.

DevOps erfolgreich implementieren

Damit die DevOps-Bewegung auch in Ihrem Unternehmen volle Fahrt aufnehmen kann, gehen unsere Experten gemeinsam mit Ihnen aktuellen Reibungsverlusten in Ihrer IT-Organisation auf den Grund. Wir begleiten Sie bei der erfolgreichen Implementierung maßgeschneiderter Prozesse, unterstützen beim Coaching von Teams und nehmen Sie an die Hand beim Verstehen und Verinnerlichen der DevOps-Philosophie über alle Hierarchieebenen hinweg. Dabei sind unsere iS2-Experten Teil Ihres Projektteams oder nehmen im Falle der agilen Scrum-Methodik Schlüsselrollen wie die des Scrummasters oder Product Owners ein. „DevOps konsequent leben“ bedeutet nicht nur ein höheres Maß an Flexibilität und Entwicklungsgeschwindigkeit über Abteilungsgrenzen hinaus. Ihre IT lernt Verbesserungspotenziale schneller kennen und durch die direkte Kommunikation zwischen Dev und Ops kommen weniger Fehler durch Missverständnisse zustande. Das zwischenmenschliche Miteinander in einer wertschätzenden Zusammenarbeit wird die Mitarbeiterzufriedenheit und den gegenseitigen Wissenstransfer deutlich steigern. Ganz nebenbei hat die DevOps-Kultur positiven Einfluss auf die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens, da die Teammitglieder über den Tellerrand hinausblicken und Einblicke in andere Bereiche gewinnen. Bei iS2 arbeiten Entwicklung, Betrieb und Qualitätssicherung bereits eng zusammen. Wir sind überzeugt von DevOps und sehen diese Form der respektvollen Zusammenarbeit als Wettbewerbsvorteil. Profitieren Sie von diesem Wissen und der Überzeugung, mit DevOps schneller an Ihr übergeordnetes Ziel zu kommen: Ihr Erfolg!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen