In News

Mit iS2 kommt Idiligo schnell zum rechtssicheren Abschluss

Zu zweit soll alles besser gehen, sagt der Volksmund. Dass diese Binsenweisheit natürlich einen wahren Kern hat, bestätigt sich auch bei IT-Software-Projekten. Die Idiligo B.V. startete 2018 ein Projekt mit dem etablierten Softwarespezialisten & IT-Dienstleister iS2 AG. Idiligo ist bekannt durch ihre innovative skriptbasierte Anwendung für Online-Meetings. Mit Hilfe von inSign, der elektronischen Signatur der iS2 AG, perfektioniert Idiligo den Kundenprozess.


Auch die besten Prozesse und Argumentationslinien scheitern allzu oft am fehlenden Direktabschluss eines Vertrags und der rechtssicheren Signatur des Kunden.


Ein Ende der Qualen ist absehbar. Mitarbeiter, die ihre Kunden online im Netz beraten, mit viel Mühe maßgeschneiderte Angebote oder individuelle, passgenaue Produkte anbieten, wissen ein Lied von einem vertrauten Phänomen zu singen: Häufig enden Online Meetings im Nirvana, weil der unmittelbare Abschluss nicht stattfinden kann.


Bislang füllte sich diese Prozesslücke mit Informations- und Vertragsdokumenten, die den Kunden zugesandt werden mussten. Mehrmaliges Nachfassen, für beide Seiten lästiges Hinterhertelefonieren und letztendlich doch der Absprung bereits überzeugter Kunden waren die Folgen.


Diese Lücke füllt sich stattdessen mit Informations- und Vertragsdokumenten, die den Kunden zugeschickt werden müssen. Mehrmaliges Nachfassen, für beide Seiten lästiges Hinterhertelefonieren und letztendlich doch noch der Absprung bereits überzeugter Kunden sind die Folgen.

Perfekte Arbeitsteilung führt zum Erfolg

Weshalb funktioniert die Kombination aus rechtsicherer elektronischer Signatur mit inSign von iS2 AG mit skriptbasierten Online-Prozessen der Idiligo so hervorragend?

Idiligo begründet die Entscheidung zur Integration von inSign mit diesen Worten:
„Wir haben uns für die digitale Unterschrift von iS2 entschieden, weil der Prozess einerseits extrem einfach ist, aber trotzdem eine hohe Qualität und rechtssichere Unterschriften liefert.“

Das ist einleuchtend, bieten beide Komponenten doch identische Leistungsmerkmale an:

  • Plattformunabhängige Dienstleistung
  • Vorgefertigte Leistungs-Features, frei kombinierbar mit individuell erstellten Bestandteilen
  • Einfache Handhabung, verbunden mit klarer Anwenderführung
  • Rechtsicherheit und „All-in-One“ – Philosophie

inSign und Idiligo – Two of a Pair

inSign, die elektronische Signatursoftware mit einer Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten, ergänzt Idiligo in perfekter Weise.

Idiligo liefert Skripte für eine Vielzahl von Features, die in Online-Beratungs- und Vertriebsprozessen branchenübergreifend benötigt werden. Die Möglichkeit, entweder vorgefertigte Standard-Skripte zu nutzen, oder sich seine individuellen Gesprächsabläufe zusammenzustellen, gewährleistet Unternehmen die perfekte Bereitstellung von Prozessleitlinien für Online Meetings.

inSign stellt das kongeniale Abschlusselement zur Verfügung; ist ebenfalls plattformneutral und Device-unabhängig. inSign bietet einen einfachen, aber optimierten Workflow, der Anwendern Orientierung und Zielgerichtetheit garantiert.

Nicht zuletzt bietet inSign auch die Möglichkeit, Dokumente unterschiedlicher Vorfertigungsgrade zu bearbeiten. Features wie „most poor man´s method“ erlauben es, Dokumente mit elektronischen Unterschriften zu versehen, die im Ausgangszustand entsprechende Felder nicht bereitstellen. Die Signaturfelder fügt inSign bei Bedarf in das Dokument ein.

Frank J. Korthouwer, Geschäftsführer von Idiligo formuliert das so:

inSign stellt für Idiligo die perfekte Ergänzung dar, da es die strukturierten Online Meetings noch effizienter gestaltet. Durch die digitale Unterschrift sind rechtssichere Vertragsunterzeichnungen noch während des Online Meetings möglich. Dies spart Zeit und steigert die Abschlussquoten enorm.“

Es funktioniert! – Die Kunden haben das Wort

Das ist keine reine Behauptung, sondern Kundenmeinung. Denn am Ende bemisst sich Erfolg an Quoten und Konversionsraten der Endkunden. KiKxxl, Kommunikationsdienstleiser und wichtiger Kunde von Idiligo, gibt nach erfolgreicher Testphase folgendes Feedback:

„Mit der Einführung von Idiligo in unseren B2B Outbound und Inbound Sales Teams haben wir entscheidende Vorteile in unserer Geschäftstätigkeit gewonnen. Die komplexen Vertragswerke können Punkt für Punkt mit dem Kunden im Rahmen einer Online Vertragsbesprechung durchgegangen werden.“

„Durch das Idiligo Skript führt der Verkäufer den Kunden sicher und einfach durch die Sitzung. Nach Leistung der digitalen Unterschrift liegen die komplettierten Unterlagen dem Verkäufer und dem Kunden sofort vor.“

KiKxxl erlebt seit der Anbindung von inSign folgende Vorteile

  • 80% schnellere Abwicklung der Vertragsdurchsprachen
  • Top Auftragsqualität
  • Rechtssichere digitale Unterschrift
  • Digitale Customer Experience
  • Unterlagen liegen beiden Parteien vor und können sofort weiterbearbeitet werden.
  • Einfache Navigation durch die Skripte
  • Perfekte Visualisierung von komplexen Vertragsdokumenten
  • Keine Nebenabreden von Kunden mehr möglich

Runde Prozesse erfreuen nicht nur die Endkunden

Für alle Beteiligten hat sich die Anbindung von inSign an die Idiligo-App als Erfolgsfaktor bewährt. Die technische Umsetzung war erstaunlich unspektakulär und benötigte nur einen minimalen Projektaufwand zur Abstimmung von Einzelfragen und Konfigurationen.

Neueste Beiträge