Laptop with code, wooden figures bunny turtle - bimodale-itAs part of the DevOps approach, Continuous Delivery (CD) also aims at the primary goal of making software available to the market more quickly and efficiently. To cope with the increasingly complex requirements of digital transformation, organisations need to speed up traditional software supply chains by shortening release cycles.

Continuous Delivery automates the entire software implementation process to achieve this goal. For this, individual artefacts (products) are constantly built and tested in an automated fashion. The core idea of CD is the creation of a quick and repeatable process for the development, testing and delivery of qualitative software.

Interaction in the continuous pipeline

While CD has buzzword status, Continuous Integration (CI) and Continuous Deployment remain frequently in the background, although the three models are, in fact, built on one another. The first member of the Continuous chain – CI – has a self-contained pipeline that includes several necessary steps as the basis of the Continuous model. The CI process can be described as follows: When software developers modify codes, these modifications are built, tested and quality checked in a timely manner. Developers thus obtain feedback loops more quickly on whether their code works as expected. The next step of the model, CD, extends the CI pipeline by additional processes. This involves rigorous integration tests, end-to-end tests and the automated implementation of products in test environments. Continuous Deployment is the last member of the process chain and includes the production launch for the customer. During this step, CD is enhanced by the aspect of automated implementation in the productive system.

Continuous Delivery is part of a practised DevOps culture

As an integral part of the CD pipeline, test automation saves resources for manual tests at the end of the pipeline and reduces time to market. Starting with Continuous Integration, product quality can be monitored throughout the whole process, potential bugs detected and remedied at an early stage. In a practised DevOps culture, CD increases the productivity of your team of developers. Moreover, customer updates can be made available much more quickly.

Successful implementation in your process landscape

In your Continuous Integration, Delivery and Deployment projects, our iS2 experts provide competent support based on their project experience. Before project kick-off, we advise you on all the pros and cons of the installation of such a pipeline in your individual process landscape. In a workshop, we prepare a concept of possible first steps together with you to enhance your existing landscape or create an entirely new implementation chain. In addition, we show you possible next steps for extending such a pipeline. Our experts support you in the selection and enhancement of a pipeline tailored to your individual landscape and accompany you throughout the entire installation process. With iS2 being committed to the principles of this philosophy, our experts have fully embraced the DevOps culture. Continuous Delivery is an important component. Against this background, our specialists quickly become part of your team and promote internal knowledge transfer on this subject. We have already assisted many customers and accompanied them on their way to the successful implementation of a Continuous Pipeline. Why don’t you rely on us, too?

Laptop mit Code, Holzfiguren Hase Schildkröte - bimodale-itAls Teil der DevOps-Bewegung verfolgt auch Continuous Delivery (CD) das primäre Ziel einer schnelleren, effizienteren Softwarebereitstellung am Markt. Um den wachsenden Anforderungen der digitalen Transformation gerecht zu werden, ist es notwendig, die bisherige Software-Lieferkette durch kurze Releasezyklen zu beschleunigen.
Zur Erreichung dieses Ziels automatisiert Continuous Delivery den gesamten Software-Einführungsprozess. Dabei werden einzelne Artefakte (Produkte) kontinuierlich automatisiert gebaut und getestet. Der Kerngedanke von CD ist die Etablierung eines schnellen und wiederholbaren Prozesses für Entwicklung, Test und Auslieferung von qualitativer Software.

Zusammenspiel in der Continuous Pipeline

Während CD in aller Munde ist, stehen Continuous Integration (CI) und Continuous Deployment häufig im Schatten. Obwohl die drei Modelle genau genommen aufeinander aufbauen. Am Beginn der Continuous-Kette steht CI mit einer in sich geschlossenen Pipeline, die einige erforderliche Schritte als Basis des Continuous Models beinhaltet. Konkret bedeutet CI: Nimmt der Entwickler Änderungen am Code vor, werden diese zeitnah gebaut, getestet und auf Qualität hin geprüft. Dies ermöglicht dem Entwickler schnellere Feedback-Loops über seinen Code. Darauf aufbauend ist CD der nächste Schritt des Models und erweitert die CI-Pipeline um zusätzliche Prozesse. Darunter fallen vermehrt Integrationstests, End-to-End Tests sowie die automatische Bereitstellung der Produkte auf Testumgebungen. Continuous Deployment schließt die Prozesskette ab und beinhaltet die Produktivstellung beim Kunden. In diesem Schritt wird CD um den Aspekt der automatischen Bereitstellung der Anwendung auf dem Produktivsystem erweitert.

Continuous Delivery ist Teil einer gelebten DevOps-Kultur

Die Testautomatisierung als integraler Bestandteil der CD-Pipeline ermöglicht neben einer schnelleren Time-to-Market eine Ressourceneinsparung für die manuellen Tests am Ende der Pipeline. Angefangen bei Continuous Integration wird über den gesamten Prozess hinweg ein Überblick über die Qualität des Produkts gewährleistet und mögliche Bugs können zeitnah aufgedeckt und behoben werden. In einer gelebten DevOps-Kultur steigert CD die Produktivität Ihres Entwicklerteams und Kundenaktualisierungen können deutlich schneller bereitgestellt werden.

Erfolgreiche Implementierung in Ihre Prozesslandschaft

Bei Ihrem Projektvorhaben rund um Continuous Integration, Delivery und Deployment stehen Ihnen unsere iS2-Experten mit Ihrer Projekterfahrung kompetent zur Seite. Zu Beginn klären wir Sie über Vor- und Nachteile der Installation einer solchen Pipeline in Ihre individuelle Prozesslandschaft auf. Gemeinsam mit Ihnen konzeptionieren wir in einem Workshop erste mögliche Schritte, um Ihre bestehende Landschaft zu erweitern oder eine komplett neue Bereitstellungskette anzulegen. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen mögliche Folgeschritte für die Erweiterung einer solchen Pipeline auf. Unsere Experten beraten Sie bei der Auswahl und Erweiterung einer auf Ihre Landschaft zugeschnittene Pipeline und begleiten Sie beim kompletten Prozess der Installation. Unsere Experten haben die DevOps-Kultur verinnerlicht, da wir bei iS2 nach den Grundsätzen dieser Philosophie leben. Continuous Delivery ist ein wichtiger Bestandteil. Vor diesem Hintergrund finden sich unsere Spezialisten schnell in Ihr Team ein und fördern den internen Wissenstransfer rund um diese Thematik. Viele Kunden haben wir bereits an die Hand genommen und Sie auf dem Weg zur erfolgreichen Implementierung einer Continuous-Pipeline begleitet. Vertrauen auch Sie auf uns!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen