iS2 wird 10 Jahre
iS2 wird 10 Jahre

– und unser Weg ist noch lange nicht zu Ende!

  • Marktführer für elektronische Unterschrift im Versicherungsvertrieb mit inSign
  • Rund-um Consulting von Strategie- & Prozessberatung bis hin zur IT-Umsetzung
iS2 wird 10 Jahre
iS2 wird 10 Jahre

– und unser Weg ist noch lange nicht zu Ende!

  • Marktführer für elektronische Unterschrift im Versicherungsvertrieb mit inSign
  • Rund-um Consulting von Strategie- & Prozessberatung bis hin zur IT-Umsetzung
iS2 wird 10 Jahre

– und unser Weg ist noch lange nicht zu Ende!

  • Marktführer für elektronische Unterschrift im Versicherungsvertrieb mit inSign
  • Rund-um Consulting von Strategie- & Prozessberatung bis hin zur IT-Umsetzung

Gegründet

als Management Buy-Out von Texas Instruments

Gestartet

als Hardwarevertrieb mit angehängter Software­programmierung

Gewachsen

auf 100 Mitarbeiter an 3 Standorten
in Freising, München und Köln

Vorstand Stephan Hämmerl

Hunger auf die Zukunft:
Interview mit Stephan Hämmerl, Vorstand der iS2

Ich habe 1995 bei iS2 als Entwickler angefangen, nachdem ich bereits mehrere Jahre als Externer für die Firma gearbeitet hatte. Danach war ich Projektleiter und Verantwortlicher für verschiedene Produkte, bevor ich 2002 Vorstandsmitglied wurde. Dieser lange gemeinsame Weg mit iS2, vielen langjährigen Mitarbeitern und nicht zuletzt vielen Kunden schweißt stark zusammen!

  • 19
    Jan 1990
    Unternehmensgründung
    iS2 AG erster Standort

    iS2 entsteht als Management Buy-Out von Texas Instruments

    Die Intelligent Solution Services GmbH geht aus einem 6-köpfigen Vertriebsteam von Texas Instruments mit Sitz in Freising bei München hervor. Das Gründungsgeschäft war ein Mix aus dominierendem Hardwarevertrieb für den Finanzrechner TI-74 und ergänzender Softwareentwicklung. Damit lieferte man, noch bevor es Notebooks oder gar Tablets gab, mobile IT für den Vertrieb von Versicherungen. iS2 wurde bald Marktführer und stattete einen Großteil der Vertriebsorganisationen deutscher Finanzdienstleister mit „elektronischen Tarifbüchern“ und der dazugehörigen Software aus.

  • 30
    Jul 1990
    Finanzrechner TI-74

    Die Hardware, die den Start von iS2 einläutete und die Firmengeschichte prägte

    Nach 30 Jahren Firmengeschichte schauen wir optimistisch in die Zukunft, erinnern uns aber auch gerne an unsere Anfänge und den TI-74! Damals eine kleine Revolution im Versicherungsmarkt und heute fast vergessen? Wer kennt noch die langen Versicherungstermine mit Tarifbüchern und Taschenrechnern?

    Werbung von 1990 ansehen

  • 19
    Jun 1992
    Finex^2

    Pilotprojekt Finex^2 als Nachfolgehardware des TI-74

    Neben dem Vertrieb des erfolgreichen Finanzrechner TI-74S folgt ein Pilotprojekt mit der Hardware Finex^2. Optisch vergleichbar mit dem später aufkommenden Netbook, war Finex^2 ein kleines mobiles Gerät mit Display und 80×8 verfügbaren Zeichen. Das Pilotprojekt wurde allerdings bald wieder eingestellt, da sich eine Weiterverfolgung als Alternativprodukt zu den damals aufkommenden Notebooks nicht lohnte. iS2 setzt strategisch auf die Softwareentwicklung für Windows.

  • 19
    Feb 1995
    Transfair

    Transfair, das Softwareprogramm für die Vermögensnachfolge

    Als Unterstützung für eine gleichermaßen fundierte wie vertriebsorientierte Beratung zur Vermögensnachfolgeplanung entwickelt iS2 die Softwarelösung „Transfair“ für Versicherungen und Banken.

  • 19
    Jun 2000
    Ring@ndSell

    Test der neuen WAP Technologie (erster Ansatz für mobiles Internet)

    Die Faszination für neue Technologien ist bei der iS2 immer präsent und führt auch bei der WAP Technologie zu eigenen Pilotprojekten.

    Mit der Softwarelösung Ring@ndSell hat iS2 eine mobile Anwendung als Verkaufsunterstützung für den Außendienst von Versicherungen am Point of Sale entwickelt. Damit konnten Außendienstmitarbeiter Versicherungsinformationen flexibel von überall aus und zu jeder Zeit über das Handy abrufen und eine umfassende Beratung durchführen. Zum damaligen Zeitpunkt eine echte Innovation auf Basis der neuen WAP Technologie.

    Auch wenn der WAP-Technologie der richtige Durchbruch nicht gelungen ist, so war für iS2 doch der Grundstein für die Entwicklung von browserbasierten Onlinesystemen gelegt.

  • 19
    Jun 2002
    Vorsorgeberatung mit OASE & Co

    Rentenreformen führen zu neuem Geschäftsschwerpunkt

    Die nächsten großen Entwicklungen wurden durch die Rentenreformen ausgelöst.

    Nachdem sich die iS2 in Entwicklungsprojekten für Angebots-/Antragssoftware bereits Spezialisten -Know-how für die Leben-Sparte und die betriebliche Altersvorsorge erarbeitet hatte, bildete sich mit dem Altersvermögensgesetz (AVmG) im Jahr 2002 endgültig ein Schwerpunkt rund um die Altersvorsorgeberatung heraus. Als Resultat etablierte sich das Standardsystem „OASE“ zu einer der führenden Lösungen für die Vorsorgeberatung. In den Jahren wurde das Portfolio um weitere Standradprodukte ergänzt: ganzheitliche Beratung VERA sowie KOMPAS für die Sachsparten. Viele große Versicherungsgesellschaften zählen seither zu den Kunden von iS2.

  • 19
    Jun 2012
    Multichannel Datenmanagement
    ODS

    Der Operational Data Store (ODS) führt Informationen aus sämtlichen Systemen zusammen

    Mit der Entwicklung und Produktivstellung eines kompletten Omnichannel Vertriebssystems erweitert iS2 sein Know-how und Portfolio am Point of Sale. Die komplexe Softwarelösung ermöglicht eine 24/7- Verfügbarkeit aller Bestandsinformationen unabhängig von den Down-Zeiten der Legacy-Systeme nachts und am Wochenende.

  • 19
    Jun 2013
    inSign Elektronische Signatur

    Beseitigung des missing-link für papierlose Prozesse

    Als Resultat eines internen Forschungsprojekts der iS2 geht das innovative Produkt inSign hervor. Die elektronische Unterschrift ermöglicht neue effiziente Arbeitsabläufe und die Transformation papierlastiger, ablaufverzögernder Prozesse in die digitale Welt. Dokumente jeglicher Art können schnell und einfach mit Smartphones und Tablets unterschrieben werden. Teure Spezialhardware wie Unterschriftenpads entfällt. Nach der Markteinführung war das Produkt innerhalb kürzester Zeit etabliert und die elektronische Unterschriftensoftware wurde Marktführer in den Vertriebsprozessen der deutschen Versicherungswirtschaft. inSign wurde noch im Entstehungsjahr mit dem Service Innovationspreis der Service-Rating GmbH ausgezeichnet.

  • 19
    Jun 2015
    iS2 wächst

    Eröffnung zusätzlicher Büros in Landshut 2015 und München 2017

    iS2 wächst und stärkt mit den neuen Standorten Landshut und München seine Attraktivität für Mitarbeiter-/innen aus der Region. Gerade auch das entstehende Consultinggeschäft ist ausschlaggebend für den Standort in der Landeshauptstadt.

  • 19
    Jun 2016
    iS2 wird IT-Dienstleister
    Consulting

    Consulting als zusätzliches Geschäftsfeld gegründet

    Neben den produktorientierten Geschäftsbereichen für Beratungssoftware und inSign wurden Kundenprojekte mit individuellen Aufgabenstellungen zunehmend wichtiger. Um diese Anforderung konsequent anzunehmen, gründete iS2 den neuen Geschäftsbereich IT-Consulting. Kunden werden in ihren Projekten unterstützt mit der Kombination aus Branchen-Know-how und technischen Skills für Softwarearchitektur, Entwicklung und Testautomatisierung. Auch agiles Coaching und das Projektmanagement zählt zum Leistungsspektrum. iS2 Consulting Berater verstärken Kunden-Teams mit individuellen Skills oder übernehmen in Ergebnisverantwortung Gewerke und Teilprojekte.

  • 19
    Jun 2019
    Portfolioerweiterung

    Sinopsis als Spezialist für Strategieberatung und Change-Management jetzt unter dem Dach von iS2

    Strategische Stärkung des Consulting-Geschäfts: Zum Jahreswechsel 2019/20 wurde der Consulting-Bereich durch die partnerschaftliche Übernahme von sinopsis in Köln weiter gestärkt. iS2 und sinopsis ergänzen sich sowohl im Kundenklientel als auch im Leistungsportfolio: Mit sinopsis wird das Leistungsspektrum über die IT-Umsetzung hinaus in Richtung Prozess- und Strategieberatung erweitert. Beide Firmen haben Erfahrung darin, Kunden auf ihrem Weg zu agilen Prozessen zu begleiten. Das ist ein wichtiger Anknüpfungspunkt. Die komplementären Schwerpunkte – IT-Umsetzung einerseits und Strategie-/Prozessberatung andererseits ergänzen sich optimal.

  • 01
    Jan 2020
    Ausblick

    VERA.neo mit DIN-zertifiziertem Analysebaustein

    Seit 2019 gibt es eine unabhängige Norm zur Analyse der Finanzsituation von Privathaushalten. Sie ist ein wichtiger Baustein für eine seriöse Versicherungs- und Vorsorgeberatung und nicht zuletzt auch eine große Chance für die Versicherungswirtschaft, die Glaubwürdigkeit zu verbessern.  Für die iS2 bedeutet die Zertifizierung, dass sie diese Bewegung im Markt unterstützt und den Kunden hilft, diese Initiative umzusetzen.

  • Die iS2 wird 30 – und das in einer herausfordernden und spannenden Zeit. Gerade in Consulting möchten wir durch moderne Webanwendungen und Portale, top-aktuelle Themen wie RPA und Prozessteuerung sowie Beratung in Themen wie agiler Transformation unsere Kunden optimal unterstützen. Für mich ist dabei essenziell, dass wir in diesem agilen Prozess der Digitalisierung auch in der Firma und in unserer Arbeitsweise agil bleiben. Mit flachen Hierarchien, einer familiären und offenen Atmosphäre und direkter Kommunikation verstehen wir uns als ein Team, das engagiert und mit Spaß zusammenarbeitet und mit Optimismus und Selbstvertrauen in die Zukunft blickt.

    Dr. Andreas Wandelt
    Dr. Andreas Wandelt Mitglied der Geschäftsleitung, IT-Consulting
  • Es macht mich stolz, was wir in der iS2 in den vielen Jahren zur Digitalisierung und Optimierung von Verkaufsprozessen bewegen konnten und dass ich meinen Teil dazu beitragen durfte. Unsere Vision, mit inSign papierlose und digitale Prozesse auch weit über die Versicherungsbranche hinaus zu vereinfachen, treibt uns an, jeden Tag kreative Lösungen für die Anforderungen der Zukunft zu suchen und zu finden.

    Martin Hierhager
    Martin Hierhager Mitglied der Geschäftsleitung, inSign
  • 30 Jahre iS2 – wo ist die Zeit geblieben? Bei diesem Gedanken fliegen mir vor dem inneren Auge eine ganze Reihe verschiedener Ereignisse vorbei, kleine wie große. Gerade die aktuelle Zeit zeigt mir, dass wir Produkte und Dienstleistungen anbieten, die unsere Kunden tatsächlich brauchen! Denn so funktioniert das iS2-Erfolgsmodell: den Bedarf der Kunden verstehen und mit Qualitätsanspruch und Kundenorientierung in das eigene Portfolio übersetzen. Ich bin sehr froh und dankbar darüber, dieses Grundverständnis mit den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei iS2 und sinopsis zu teilen und gemeinsam daran zu arbeiten, dass wir im Heute erfolgreich sind und für morgen die richtigen Weichen stellen.

    Stephan Hämmerl
    Stephan Hämmerl Vorstand iS2 AG

Impressionen aus 30 Jahren iS2 Geschichte

Wie alles begann…

Nach 30 Jahren Firmengeschichte schauen wir optimistisch in die Zukunft, erinnern uns aber auch gerne an unsere Anfänge und den TI-74! Damals eine kleine Revolution im Versicherungsmarkt und heute fast vergessen? Wer kennt noch die langen Versicherungstermine mit Tarifbüchern und Taschenrechnern? Hierzu ein kleines Fundstück und ein schmunzelnder Blick in die 90er Jahre.

„Tarif-Computer TI-74 macht Versicherungen das Leben leichter.“